Schmiedbronze, Patina entfernen

3. Dezember 2022 um 11:40

Hallo in die Runde, ich bräuchte heute euer Schwarmwissen! Wie bekomme ich ohne größeren Aufwand die Patina von Schmiedebronze runter so dass das Material wieder sein ursprüngliches, matt-goldenes Erscheinungsbild hat? Es geht um ein Grabkreuz aus Schmiedebronze, das schon 20 Jahre im freien gestanden hat und entsprechend "schwarz" ist; der Eigentümer möchte es auffrischen lassen. Freu mich auf eure Anregungen und sage schon vorab DANKE! VG, DF

3. Dezember 2022 um 21:04

Wir hatten letztens Kupfer/Bronze-Elemente zum aufarbeiten in der Firma.

Haben die Schwarzverkrustung/Patina mit Beizpaste entfernt. War diese Beize mit der man eigentlich Schweißnähte im Edelstahl behandelt. Das hat relativ gut funktioniert.

Alternativ klappts wohl auch mit Säure. Müsste nur nochmal nachfragen obs Salz- oder Schwefelsäure war.

4. Dezember 2022 um 09:06

Hallo,

von kleineren Werkstücken (Schmuck) kenne ich das Anwärmen des Materials mit anschließendem Eintauchen in Salzsäure als Möglichkeit zum Abbeizen.

Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!