Muss ein Amboss klingen?

6. August 2020 um 14:34
Servus,
als fleisiger Leser dieses Forums finde ich immer wieder Beiträge in denen der "gute Klang" des einen oder anderen Amboss gelobt wird.
Also bei mir (80kg PFP Norddeutsch ) klingt nichts. Das ist natürlich gut für meine Ohren, aber man hat so seine Zweifel ob der Amboss auch rundum gesund ist. Oder habe ich vielleicht sogar ein Sonderexemplar "Schallreduziert"?
Risse etc habe ich noch nicht gesehen.  Bahn ist hart, Fuß aus Guss. Denke es ist ein Standardmodell der 50er -70er Jahre.
Grüße
Jochen
7. August 2020 um 11:05
hallo Jochen,
wenn der Amboss gar nicht klingelt, liegt vermutlich doch irgendwo ein Fehler vor. Das bedeutet aber nicht, das man das Teil nicht mehr gebrauchen kann. Mein kleiner 20 KG Reiseamboss weist auch dieses Klangbild auf.
Schick doch mal ein paar Fotos von dem guten Stück...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020 um 11:06, Martin Hartung / DerSchlosser
8. August 2020 um 16:00
Hallo Jochen,
viel wichtiger scheint mir doch, dass Du einen Amboss hast.
Kannst Du mit ihm arbeiten? - Wenn ja: Prima.
Meine Erfahrung mit der Schmiede-Ausstattung: Nimm erst mal das, was Du hast und erneuere dann bei Gelegenheit.
Und: Ein super klingender Amboss, der ständig in Deinen Ohren schrillt, ist eine wahre Pest!
Mit herzlichen Grüßen aus Unterfranken
Hanjo
Der Schmied vom Berg
8. August 2020 um 17:32
Hey Jochen, 
wenn er klingt ist es sicher ein gutes Zeichen,  wenn er nicht klingt aber noch kein schlechtes.   Ich habe alle möglichen Ambosse stehen, die ich alle für gut halte. Und alle klingen unterschiedlich bis gar nicht.  Sogar gegossene klingeln,  teilweise sogar heller als geschmiededete.  Und da scheiden sich grundsätzlich die Geister,  ob geschmiedet dem gegossenen vorzuziehen sei.

Wichtig ist allein, dass er hart ist und bei der Hammerprobe keine Macken davonträgt. Wenn er dann noch keine offensichtlichen Schäden zeigt ist alles super. Klang ist dann die Kür.


17. August 2020 um 07:38

Moin Jochen, ich habe auch  einen PFP Amboss 140kg. Als der lose auf dem Rolli stand, hat er bei ein paar Testschlägen zum Gottserbarmen geklingelt und ich habe mir Sorgen gemacht, dass mein Nachbar jertzt wegziehen muss.

Jetzt steht er satt auf zwei Lagen Dachpappe auf einem Eichenklotz, der ebenfalls wegen der kleinen Unebenheiten des alten Betonfußbodens auf Bitumenpappe steht. Und Ruhe ist. Nur außen an den Hörnern ist er etwas lauter.

Mach Dir also keine Sorgen und genieß die Ruhe.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.