Messerschmiedemeister?

7. Januar 2013 um 13:47
Hallo liebe Mitglieder!
Ich hab mir vor kurzem dieses Video angeschaut... Bin mal gespannt was ihr von diesem.... "Messerschmiedemeister" haltet!
Messerschmiedemeister

Viele Grüße

7. Januar 2013 um 14:53
Hallo,

vielleicht gibt dieser Wiki-Link ein bisschen Aufschluss über die Berufsbezeichnung Messerschmied:
Wiki Messerschmied

Schöne Grüße
7. Januar 2013 um 15:55
Schonmal herzlichen dank dafür! Half mir wirklich schon auf die sprünge, trozdem verwundert mich es doch ein wenig, weil Schmieden ist ja die Plastische vervormung von Metall durch Hitze usw. Hitze haben wir hier aber eig. nicht, es ist nur wegnahme von Metall. Fällt es also unter Schmieden? Ich finde Nein!
7. Januar 2013 um 15:57
Was sollen wir deiner Meinung nach davon halten? Willst du hören das er nix richtiges macht, oder WOW ?



Er übt halt einen Beruf aus, den es so gut wie nicht mehr gibt! Wenn er den Meisterbrief in diesem Handwerksberuf erhalten hat und in der Handwerksrolle als "Meister" seines Fachs eingetragen ist, ist das doch prima! Oder hast du Angst, das er dir das zukünftige, ausgemalte Geschäft schlecht macht?


Ich finds toll.

Aber Vorsicht! Was man im Fernsehen oft zu hören und sehen bekommt, ist reiner Müll! Weil die plaperer im Hintergrund oft null Plan haben und alles verdrehen was ihnen im vorhergehenden "nicht gefilmten" Intervew erzählt wird. So kommen schnell mal Märchen in Umlauf, wie die unzerstörbaren Samurai Schwerter oder der gleichen...... Die dann 300 mal gefaltet wurden, obwohl sie lediglich 300 Lagen aufweisen......

Weil! Fernsehn soll die Menschen verdummen und sie von der Wirklichkeit ablenken! Bestes Beispiel Politik, Medizin und das Weltgeschehen!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
7. Januar 2013 um 16:24
Ja, ist manchmal schon lustig. Im Film "Highlander" wird mal gesagt dass der Stahl des Schwertes 1 Millionen mal gefaltet wurde. Es ist unglaublich wie oft man den Schmarrn zu hören kriegt. Meiner Meinung nach kommt das aus dem Film.

Galileo hat mal ne Reportage über Markus Balbach und seinen "Leo-Damast" gemacht und zeigen nicht nur den LEO 2 im Vorspann sondern erzählen auch noch dass der Stahl vom LEO 2 stammen würde. Auch das stimmt nicht. Mal ganz von den anderen Fehlern die sich eingeschlichen haben, ganz zu schweigen.

Messerschmied war mal eine Berufsbezeichnung auf die man eine Meisterprüfung machen konnte. Wie Ingo schon gesagt hat. Handgeschmiedet heist noch lange nicht dass da jemand mit dem Handhammer draufgehauen hat. Eigendlich eher fast nie. Gesenkgeschmiedet heisst auch eher dass der Rohling ausgestanzt wurde,  mit etwas Profil.

Das ist alles meist nicht so wie es so schön klingt-
7. Januar 2013 um 19:33
@Ingo Ich freu mich ja, dass dieser Herr seinen Beruf so schön auslebt bzw. ausübt, Allerdings hab ich halt schon irgendwie erwartet dass wenn Schmied draufsteht auch Schmied drin ist. Aber stimmt ja, auch "Handgeschmiedete mittelalterliche Scheren" sind auch oft nur Ausgestanzt. Und das mit dem Fernsehen stimmt sowiso. Ich schau schon seit geraumer zeit (ca. halbes Jahr) kein Fern mehr, weil nur noch Mist aus der Glotze tropft. Das mit dem Leo-Panzer-Messer hab ich auch schon gehört, dachte mir schon das da was Faul dran ist. 1 Million mal Gefaltet? Den Stahl, der das mitmacht, den will ich sehen!
Aber im Fern kann man sich echt anschaun was man will, wissen tut mans erst nach eigener Erfahrung. Welt der Wunder hat schonmal einen Vergleich zwischen Samurai/Deutsches Langschwert gemacht (WeltderWunderTest), genau wie die Amis mit diesem R. Lee Eremy (AmiTest). Ergebniss: Selbst testen!
7. Januar 2013 um 20:31
Naja das sind halt auch berufliche Wandlungen - Früher wurde gestanzt, heute schneidet man mit Laser. Früher gab es die Bandschleifmaschinen nicht, da wurde viel gehämmert. Was früher Schlosser waren, sind heute Mechaniker....

Ich denke er wird den Hammer schon schwingen, wenn es dieser Tätigkeit bedarf.

Der Beruf des Schneidwarenmechanikers bzw. Schneidwarenbauer würde besser treffen. Aber wir kommen da schon wieder in die Unsinnigkeit des Fernsehens.....

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
7. Januar 2013 um 21:21
Hallo Leute.
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Für mich bedeutet das Schmieden eine warmverformung mittels Hammer und Amboß.
Heut zu Tage auch mittels Maschienen, aber die warmverformung bleibt immer noch das a uund o des Schmiedens.
Übrigens wurden im Mittelalter auch Scheren geschmiedet. Seht hier.


Gruß vom pit03.
8. Januar 2013 um 13:44
@pit03 Wir zwei verstehen uns. Schmieden bedeutet auch für mich, eine Warmverformung (wie ist mir egal, man kann auch mit nem Schraubstock schmieden ;D) Und das Scheren im Mittelalter geschmiedet wurden, das ist mir klar, nur werden heutige "Handgeschmiedete, mittelalterliche Scheren" oft nur ausgestantzt, geschliffen und ab in den Versand, weils einfach schneller und billiger ist... Schmied bleibt nicht gleich Schmied!
8. Januar 2013 um 17:11
Hallo,

ich verstehe auch eher dass ein Schmied mit plastischer Verformung zu tun hat. Dennoch kann ich nachvollziehen dass sich aus einem Begriff das heutige Bild entwickelt hat. Früher wurden die Messer wahrscheinlich auch noch größtenteils geschmiedet da man keine so leistungsstarken Schleifmaschinen hatte.
Mittlerweile ist es halt lokrativer die Messer einfach nur noch rauszuschleifen. Also eine Werkstatt voller Schleifausrüstung...ob sich dann der Begriff/die Bezeichnung auch ändern muss ist die Frage.
Ist ja immer so mit den neuen Begriffen: z.B. "Tontechniker"...früher hieß das einfach Töpfer

Hier noch mein Beitrag zu geschmiedeten Scheren:
Eine Rosenschere die ich vor einiger Zeit für meine Mutter geschmiedet habe. Schneidet sowohl Rosen als auch Papier einwandfrei!

Schere.jpg

Schere2.jpg



Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013 um 12:42, Wilhelm Weyer
8. Januar 2013 um 18:22
Schönes Stück Willi! Könnte auch gut ne Nähschere sein, zumindest sieht die meiner Oma so wie die aus ;)
Tja, Früher achtete man eben darauf möglichst wenig Verlust zu haben, bzw. so viel wie möglich zu erhalten. Heute ist es egal wenn mal was wegfällt... Das kann man übrigens auch auf Arbeiter übertragen...
8. Januar 2013 um 21:04
Nur weil sie im Video nur zeigen wie Mathias Maresch ein messer schleift heißt es ja noch lange nicht das er es die ganze Zeit macht
Sieht schon so aus als würde er sonst viel schmieden: Seine Webseite
Für leute die allgemein Schneidwaren herstellen gabs auch eine extra Bezeichnung, die fällt mir jetzt leider nicht mehr ein...
9. Januar 2013 um 05:53
@Eisenbrenner Ich geb mich geschlagen, Er schmiedet also doch tatsächlich! Ich dachte es mir anfangs schon, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ein Messerschmied (der früher auch Viel Kraftsport machte) nicht Schmiedet. Mich wunderte es nur sehr, dass er am Anfang diese grobe Messerform mit der Flex rausschnitt. Da kam ich mir eigentlich schon etwas Veräppelt vor.
Schneidwarenhändler? Möglicherweise meinst du die?
9. Januar 2013 um 06:59
Guten Morgen zusammen

Vielleicht baute er ja ein Messer aus rostfreiem Stahl.
Da macht ausschneiden mit der Flex dann schon Sinn......
Die Homepage find ich jedenfalls gut.
Aber wie hier schon ein paar mal erwähnt, im Fernsehen ist nicht immer alles Gold was glänzt.....
Grüße
Flo
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013 um 06:59, Florian Mayr