Material Auskleidung Gasesse

18. Februar 2021 um 16:57
Moin,

Ich wollte meine 11kg-Esse neu auskleiden und mir dafür Material beim Lindenschmied bestellen, weiß jemand von euch ob es die Schmiede bzw. den Versandhandel noch gibt?
Habe meine Bestellung zwar getätigt, eine automatische Bestätigung erhalten aber weder Kontakt- noch Kontodaten. Auch geht dort niemand ans Telefon.

Gibt es sonst noch Alternativen? Wollte mir keinen 25kg Sack und ne ganze Rolle Dämmung hinstellen, da mir 10kg und 1qm reichen. Aber der Hochofenbeton von ihm soll schon gut sein.


André
18. Februar 2021 um 19:24
Servus,

hier stand schon n paar Mal im Raum, daß Keramikwolle wohl aufgrund der "Schwebeteile" (Fusel? - sorry) nicht so das gelbe vom Ei sein soll...und Schamotte besser. Das leuchtet irgendwie (kennt man von Glaswolle) ein.
Vielleicht ist es für Dich daher eine Überlegung wert, die Hülle aus Schamottestreifen in der Art eines Gewölbes auszukleiden. 

Aber zu Deiner Frage.
Versuchs mal bei einem Ofenbauermeister. Der kann vielleicht als erster auch mit Teilstücken helfen.
Grüße 
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021 um 19:48, Holledauer
18. Februar 2021 um 20:04
Erstmal Danke für die Antwort. Ja, die Keramikwolle ist nicht das Gelbe vom Ei, aber in so einer runden Esse gut zu verarbeiten und anschließend ja auch nicht mehr gefährlich weil kommt ja der Hochofenbeton drüber.
Ich verarbeite das Zeug ungern, aber normalerweise ist es ja nur alle zwei, drei Jahre.

Was mich halt auch wundert ist das man bei der Lindenschmiede so gar niemanden kriegt, wäre schade wenn da jemand wegbricht. Ich weiß nicht wie ihr zu dem Peter steht, für mich persönlich war die Homepage immer ein Quell der Inspiration, gerade was Essenbau, Materialverarbeitung und kleine Tips und Tricks im Schmiedehandwerk angeht.
19. Februar 2021 um 05:42
Dein Problem hatte ich schon vor 2 Jahren. Jeglicher Kontaktversuch (mail, Telefon) gescheitert. Habe dann kurz vor Ablauf der Frist von meinem Widerrtufsrecht gebrauch gemacht. Kam auch innerhalb einer halben Stunde die Bestätigung. Man scheint kein Interesse am Verkauf mehr zu haben. Die Keramikwolle bekommst du mittlerweile bei ebay in verschiedensten Abmessungen. Bzgl. des Betons wirds eng. Ich checke mal, wie viel ich noch habe. Ist aber direkt aus'm Stahlwerk ;)
19. Februar 2021 um 19:34
Hmm, irgendwie komisch. Naja dann werd ich mal das Internet wälzen, wollte es halt mal richtig machen, gute Wolle, guten Zement der richtig was abkann und mir zum Schluss noch ne Schale aus hitzebeständigem Stahl zusammenschweissen, das Borax ist nicht gut zum Beton. Ging jetzt zwei Jahre gut, wird Zeit alles mal wieder hübsch zu machen.
19. Februar 2021 um 20:11
..hier werden sie geholfen, wenn nicht beim Ofenbauer dann halt im Netz...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

19. Februar 2021 um 20:47
Da hab ich heute Morgen angefangen zu telefonieren, drei von fünf Ofenbauer sind momentan „vorüber gehend“ geschlossen, einer verkauft nur Fertigöfen und einer hatte nen schweren Unfall. Verdammt, das Handwerk stirbt aus. Traurig!

Mir wäre ein Gang zum Örtlichen auch lieber, kaufe auch lieber Dinge die ich vorher anfassen konnte.
Das kann abstruse Züge annehmen, 400km für Werkzeuge zum Beispiel. Hier im Norden ist das Handwerk rar gesät.
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021 um 20:51, Andre Fiedler
23. Februar 2021 um 11:53
Hast du schon mal bei "Schmiedeglut" rein geschaut. Nandger Franck hat eigentlich auch alles da, was man für Gasessen braucht. 

Gruß Thomas

 

7. März 2021 um 19:00
Der Peter hatte wohl Probleme mit der Material-Lieferung, haben sich bei mir gemeldet. Das Paket ist die Woche angekommen, bin gerade bei.
Der Vorteil ist halt das der Peter Abel genau weiß wieviel ich wofür brauche.
28. Februar 2022 um 13:58
Hallo zusammen,
ich hätten mal eine grundsätzliche Frage. Muss man die Gasesse unbedingt mit feuerfesten Beton auskleiden? Ich habe verkleidete und auch unverkleidete gesehen.
Wie sind da hier die Erfahrungen?
Danke euch
Andreas
2. März 2022 um 07:08
Hallo Andreas,

ich würde die Gasesse in jedem Fall mit Feufestbeton auskleiden. Wenn du das nicht machst leidet die Keramikwolle doch erheblich, besonders wenn du Feuerschweißen mit Flussmittel machst. Außerdem fliegen dir dann auch keine Fasern der Wolle beim Betrieb durch die Gegend, die man einatmen kann.

Achso: Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2022 um 10:00, Thomas Behnke (Conni)
2. März 2022 um 13:49
Hallo Thomas,
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das mal angehen.... 👊🏻

Andreas