Schweißgerät für Hobbywerkstatt

28 de julho de 2013 22:37
Guten Abend,

ich bin der Meinung, dass ich einigen Nutzen aus einem Schweißgerät ziehen könnte, aber ist mir absolut nicht klar, welches Gerät sich für mich eignet.

Da ich nicht sonderlich gut im Feuerverschweißen bin (lernen möchte ich trotzdem und auch besser darin werden) und ich einige Hilfsgesenke für den Schraubstock und den Amboss brauche, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich ein solches Gerät gut gebrauchen kann.

Schweißen ist mir nicht völlig Fremd, mein Onkel (Schlosser von Beruf) kann mir dabei sicherlich helfen, den Umgang zu erlernen. In seiner Werkstatt habe ich schon mal mit einem Schutzgasschweißerät arbeiten/rumprobieren können. Aber neben seiner Meinung, nächsten Samstag werde ich ihn mal darauf ansprechen, wollte ich auch gerne hören, was ihr mir empfehlen könnt.

Hättet ihr ein paar Tipps oder gar Kaufempfehlungen?

Viele Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
Última edição: 28 de julho de 2013 22:41, Nils
29 de julho de 2013 13:03
Hallo Nils,

ich verweise mal auf " meinen " Thread .

da Kannst Du Dir deine Informationen erweitern und vielleicht ein Gefühl dafür bekommen, was so möglich ist.

Viel glück bei der Suche wünscht


der Peter
29 de julho de 2013 12:13
Mahlzeit!

MIG/MAG: einfacher und schneller in der Handhabung - teurer in der Anschaffung (ausserdem brauchst Du das sog. Schutzgas, das kostet eine große Flasche dann schon mal 250.- (zumindest in Österreich)
Du musst nachher keine Schlacke runterklopfen und kannst daher mehrere Schweissungen direkt übereinander setzen.

Lichtbogen-Schweissen=Elektroschweissen: Günstig in der Anschaffung, riesige Auswahl an Elektroden (tw. aber auch nicht ganz billig). Im Handling aber etwas mühsamer - siehe oben.
Tipp: Keine billigen Elektroden kaufen! Immer dem verwendungszweck entsprechende Elektroden verwenden.

Vielleicht konnte ich helfen?
LG
Stephan
28 de julho de 2013 22:53
Da du ja scheinbar nicht unbedingt Feinblecharbeiten vorhast würde ich Dir ein Elektrodenschweißgerät empfehlen...

Die Nachteile zum MIG/MAG-Schweißgerät kann man in Deinem Fall wohl unter den Tisch Fallen lassen...

Die Vorteile: Du bist flexibel... Durch einfaches Wechseln der Elektrode kannst Du sofort auf (fast) alle Materialien umstellen. Guss, Stahl, Chrom-Nickel Stahl... Alles damit zu machen. Und die Geräte sind recht günstig zu kriegen.


Wichtig: Gleichrichter oder Inverter mit ca. 180A sollte es schon sein... Dann geht bis 3,2mm Elektrodendurchmesser alles ganz Problemlos.

Das Einzige ist folgendes: Elektrodenschweißen ist etwas schwieriger von der Handfertigkeit her wie MIG/Mag- Schweißen.

Gruß

Worschdsub