Ich habe den Werdegang des Bandschleifers mit großem Interesse verfolgt!
CAD, Entwurf, gelaserte Einzeltteile...
Ich dachte echt das könnte was werden!
Nachdem ich dann die Achsen aus M8er Gewindestangen erstmal gelesen und jetzt im Video den laufenden Bandschleifer mal in Natura gesehen habe, muss ich sagen:
Grenzwertig! Schon alleine die flatternden Karrosseriebauscheiben und mitdrehenden Muttern haben mir Angst gemacht. Vor allem weil bei einem Lagerschaden die Gewindestangen losgedreht werden würden!
Einfache Türscharniere, keine Gegenlager, keine Bandabdeckungen, besch... (eidene) Schweißnähte...
(Ein ehemaliger Kollege von mir sagte mal: die Lehre der Dynamik ist nicht die Frage ob es versagt, sondern wann! Die geplante Obsoleszenz Deiner Maschine scheint nicht sehr hoch angelegt zu sein!

Klar läuft das Gerät so ne Zeit lang. Aber da macht so mancher Chinakracher direkt aus Hongkong und angrenzenden Ortschaften einen besseren Eindruck!
Gruß
Oli
PS: Meldet euch mal wenn euch zum ersten mal ein Schleifband auf die Finger oder ins Gesicht gehauen hat wenn es nur teilweise einreißt. Ich kann Stahlbauer mit seinen Bedenken da echt nachfühlen.
PPS: Auf die Schleifflächen würde ich Graphitmatten aufkleben, alle Rollen beidseitig oder viel massiver Lagern, Abdeckungen anbringen...