mich freuts total dass wir wieder online sind

neues Jahr - neue Maschine!
...nur wiederbelebt muss sie noch werden...
zerlegen - saubermachen - Lack runter - Rost runter - fein schleifen - frisch konservieren
vorher-nachher

und halb-halb Lack/Dreck/Rost abgeklopft

hab mir extra einen Luftdruck-Meißelhammer mit Nadel-Klopf-Entrost-Vorsatz zugelegt um den alten Lack vom Gusskörper runter zu bekommen - VIDEO!
bei dicken Lackschichten auf der rauen Gussoberfläche funktioniert das spitze, bei dünnen Lackschichten auf glatten geschliffenen Flächen hab ich die Magnum Clean von Eisenblätter benutzt - mit runterreduzierter Drehzahl macht das auch keine so große Sauerrei!
die Oberfläche vom Gusskörper hab ich anschließend mit Creme Chaumont (Schwarzpaste) gefärbt und mit Osmo Hartwachsöl konserviert.
jetzt kommen hoffentlich noch bald die letzten Schrauben, damit der Spaß wieder vollständig und funktionstüchtig wird!
(wenigstens hab ich was in Sachen BSW/Whitworth Schrauben dazugelernt

eins noch: für die Verbindung von Spindel und Schwungarm(nennt man das so?) suche ich noch eine 1 1/4" Whitworth Mutter!
hab auch schon ein Gesuch in unsrem neuen Marktplatz (der is übrigens saugeil Peter!) erstellt...falls wer zufällig eine wo rumfliegen hat oder weiß wo man einzelne herbekommt bitte melden - danke!
Tante Edit (17.01.2016): hab jetzt eine passende Mutter! ich weiß nicht mehr wer mir im Chat den Tipp mit der Bucht gegeben hat - auf jeden Fall DANKE dafür. Sie hat zwar aus GB anreisen müssen, ist dafür aber unverzinkt

schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes