Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

8. Februar 2012 um 20:37
Hallo Kollegen,

da es für mich gerade passt, eröffne ich hier einen Beitrag zum Thema Lufthammerfundament. Ich bin gerade dabei für meinen Vulkan VH1 (75 kg Bärgewicht) ein Betonfundament zu bauen. Zum Glück habe ich in letzter Sekunde noch Original Fundamentpläne bekommen (Danke Heiner !!!!!). Ich habe das Fundament nun auf ca 6 Tonnen berechnet. Das entspricht einem Betonklops von 1,8 x 1,25 x 1,2 m. Das Ganze wird dann mit Kunststoffplatten vom Rest des Gebäudes entkoppelt.
Das Teil soll ungefähr so aussehen:
Zeichnung.jpg


Derzeit bin ich aber noch beim Lochgraben:
IMG_1471_klein.jpg

Ich werde euch bei Interesse über die Fortschritte am Laufenden halten.

MFG
Christoph
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012 um 21:08, Peter Brunner
8. Februar 2012 um 20:50
Zu alten Fundamenten würde ich noch extra eine Abkoppelung machen wenn welche in der Nähe sind.

Gruß Maik
Homepage
11. Februar 2012 um 19:17
Hallo Damastschmied,

Vorne und seitlich kommen 25 mm starke Chloroprenkautschukplatten hinein. Im Boden und an der Rückwand werde ich 50 mm Isolierung verwenden. Die Fundamente sind von einer alten Güllegrube. Aber danke für den Tipp.

LG Christoph
11. Februar 2012 um 19:28
Konnste die Güllegrube nicht als Außenwanne nehmen.

Machst du überhaupt eine

Gruß Maik
Homepage
12. Februar 2012 um 11:23
Hey,

Nein die Güllegrube hatte ein Abmaß von ca. 7 x 5 x 3 m; also viel zu groß. Außerdem sind die Mauern nicht betoniert sondern mit gebrannten Ziegeln gemauert. Die Aussenwanne ist in der Skizze braun dargestellt. Das Grüne sind die Kuststoffplatten, und das Graue das eigentliche Fundament. Mit der Aussenwanne brauche ich ungefähr 9,5 Tonnen Beton.

LG Christoph
12. Februar 2012 um 19:33
Jetzt wo du es "sagst",fehlt mir der grüne Streifen auch auf.

Gruß Maik
Homepage
21. Februar 2012 um 19:36
Hallo,

Ich habe heute wieder fleißig gegraben. Bin nun fertig mit dem Aushub. Ab morgen wird betoniert!!!!
Doffy_Fundament.jpg
Wenn man ganz leise ist kann man schon die Chinesen singen hören!! 

Doffy_2.jpg


LG Chrstioph
22. Februar 2012 um 15:02
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:30
22. Februar 2012 um 22:04
Granit, na klar. Warum nicht feinster Carrara Marmor ist vielleicht noch besser.
Wenn Du noch 50.000 Euro extra im Boden vergraben willst kannst Du auch ein hydraulisches Fundament machen.

Spaß beiseite, das muss nun wirklich nicht sein.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012 um 22:13, Peter Bühl
23. Februar 2012 um 09:51
Wie wäre es mit Flüsterasphalt,gibt es eigentlich noch groben Gummischrot ?,die Reifenverwerter machen das Zeug zu fein und unter Druck verfestigt sich es wieder zu sehr,es "verfilzt" regelrecht.

Gruß Maik
Homepage
23. Februar 2012 um 11:17
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:30
23. Februar 2012 um 15:52
Hey Thomas,

Also der Untergrund ist sicher kein Problem. Der Hammer steht wie oben schon beschrieben in einer großen alten Güllegrube. Diese habe ich vor einigen Jahren mit Schotter aufgefüllt und der wurde mit Rüttelplatte und Bagger verfestigt.
Ich habe dir einen Link eingestellt. http://www.stoeffl.at/silentblock.htm  Da kannst du schauen bei Schwingungsisolierplatten.

Gruß Christoph
23. Februar 2012 um 17:03
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:30
26. Februar 2012 um 15:09
Hallo Leute,

Ich habe hier eine kleine Fotostory der letzten 2 Tage.
Boden.jpg
Die Bodenplatte ist fertig und trocken.


Schalung.jpg

Zusammenbau der Innenschalung.
hinein_damit.jpg

Die Schalung wird versenkt........
ausrichten.jpg
.....und ausgerichtet.
Der_kleine_Bruder.jpg
Der kleine Bruder freut sich schon auf Gesellschaft.

versteifen.jpg
Die Schalung wird auf 500% Sicherheit versteift und im Boden verankert.

Feieraabend.jpg

Feierabend   !!!!

LG Christoph
3. März 2012 um 19:36
Hi Leute,

So heute habe ich die Schalung entfernt. Jetzt kann der Beton erst einmal eine Zeit lang trocknen. Währenddessen spare ich auf die Kunststoffplatten und dann geht es weiter.
fertig_2.jpg
fertig_3.jpg
fertig_1.jpg

LG Christoph