Welscher Federhammer für Damaszener

8. Oktober 2012 um 19:24
Hallo ich wollte mal fragen welches bärgewicht ein lufthammer zum schmiden von damaszener Stahl haben soll

Und welche Marken sind besonderste gut oder auch die beste
8. Oktober 2012 um 19:35


Einen der wie ein Fallhammer arbeitet würde ich nicht nehmen,wenn  man damit schmieden kann,geht jeder Maschinenhammer oder Presse,manche bauen sich dafür auch Walzen.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012 um 19:36, Maik Schnitzer
8. Oktober 2012 um 23:12
Moin,
für den Hausgebrauch irgend etwas zwischen 20 und 50Kg Bärgewicht.
Ich hab 'nen Meitinger Federhammer mit ca. 25Kg Bärgewicht, mit dem kann man schon recht ordentlich arbeiten.
Mein Traum wäre ein 30Kg Lufthammer, wegen der guten feinfühligen Steuerbarkeit. Einen 50Kg Lufthammer würde ich aber auch nicht aus der Schmiede schubsen.

Gruß,
Timm
9. Oktober 2012 um 06:13
Wer einen lLufthammer, wegen der feinfühligen Steuerbarkeit einem Federhammer vorzieht, hat am Federhammer den falschen Antrieb! Ich kann mit meinem UHF auch blos drücken, wenn ich es will. Wir haben damit die Luppenstücke auf japanische Art geschweisst und die ersten Durchgänge nur "gedrückt" nicht geschlagen. Ich hab damit auch schon die Erle von Messern gestreichelt, dünnes Blech, hochkant! Auch mit den Legeisen, kann ich sowas von sanft arbeiten!

Wers nicht glaubt, fragt den Klaeus, der stand daneben!

Der Antrieb regelt die Feineinstellung fürs Werkzeug, so wies sein sollte. Meiner läuft mit Flachriemen von loser Scheibe auf feste Scheibe. Mit dem verschieben der Riemenbreite, verschiebt man die Antriebskraft ebenso. Das wars, mehr braucht man nicht.

Mir hat ein alter Mann, der früher auch eine kleine Schmiede betrieb mal erzählt, das er nen 18 Kg Federhammer hatte. Dieser war recht ungestühm zu steuern! Warum? Weil der ne Kupplung hatte, die sehr ruckartig anpackte und keine feine Steuerung erlaubte.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Oktober 2012 um 07:17
Ingo s Antwort in bezug auf die feine Steuerbarkeit vom Federhammer teile ich absolut. Ich habe einen mit einem 75 Kg Bär, der ist wegen des Flachriemen/Schlupf sehr gefühlvoll.

Grundlegend wäre ein schnellschlagender Hammer für Damastpakete von Vorteil. Havard Bergland zeigt in seinem Buch einen Kissenhammer, welcher ganz oben auf seiner "Haben wollen" Liste steht.

Federhämmer schlagen schneller als Lufthämmer, vor allem bei Teillast. Für meinen Geschmack, müsste man sich einen Kissenhammer nur für Damastpakete bauen, also einen schnell pulsierenden feinst regelbaren Hammer. Dieser Hammer wäre ausreichend für den privaten Damastschmied. 

Eine Damastschmiede wie M.Balbach käme damit wohl kaum aus, bei den Paketen die dort verarbeitet werden.

Diese sogenannten Reifenhämmer sind ebenfalls sehr geeignet , da sie schnell schlagen.

Gruß Rom. 
9. Oktober 2012 um 20:23
Federhämmer schlagen schneller als Lufthämmer, vor allem bei Teillast.

Genau umgekehrt ist es. Zumindest was den Teillastbereich angeht....
9. Oktober 2012 um 20:40
Ob man das so festlegen kann,kommt wohl auf die Konstruktionsweise an.

Gruß Maik
Homepage
9. Oktober 2012 um 22:20
Hallo Maik,

nachdem bei einem Federhammer die Schlagstärke über die Geschwindigkeit geregelt wird, kann man das so festlegen. Hohe Drehzahl = starker Schlag, langsame Drehzahl = leichter Schlag. Natürlich könnte man bei den hochwertigen Federhämmern, wie z.B. Lasco oder Ajax, den Bärhub am Exzenter auf ein Minimum verstellen. Dann wären leichte Schläge bei höherer Drehzahl möglich. Aber wer macht das schon?

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012 um 21:03, Sebastian
9. Oktober 2012 um 23:20
Ich seh das wie Sebastian bei meinem Kuhn ist die Schlagfrequenz immer gleich schnell wenn ich nicht einen geziehlten Einzelschlag ausführen will.
Bei Federhämmern hab ich beides so noch nicht hingekriegt.
An die Eigenheiten gewöhnt erfüllen aber sicher beide Hammertypen ihren Zweck.

Tschau Torsten
15. Oktober 2012 um 20:37
Ich sag mal so wen ich ein zb. Bêché Mit 50 kg bärgewicht kaufen würde würde das Dan auch für Damast gehen
15. Oktober 2012 um 21:48
@Kingpin
Ja klar geht das. Das Schweißen selbst macht man (etwas abhängig von der Paketgröße) in der Regel mit dem Handhammer auf dem Amboß, für das Ausrecken ist dann ein Luft- oder Federhammer prima.
Bei einem größeren, wie z.B. einem 50Kg Beché, muss man dann halt mit viel Gefühl arbeiten, um das Paket nicht einfach platt zu hauen und die Schweißungen zu sehr zu stressen.

Gruß,
Timm
16. Oktober 2012 um 06:15
Aja das ist ja Dan schon mal gut und jetzt noch die frage welsche Marke gut ist und welche Marke noch besser wie sind den die lufthämmer von Beché und Kuhn