Wechselaufnahme Schmiedehammer

11. März 2012 um 21:22
Hallo, ich hab einen Meitinger Record und suche nach einer Möglichkeit die untere Werkzeugaufnahme so zu verändern dass man schnell andere Einsätze ohne Keilen einbauen kann.
Istzustand:
Aufnahme.jpg

Fällt euch dazu was ein - wenn möglich mit Bild?
Gruss Reinhard
11. März 2012 um 21:42
was hättest du vor, damit zu schmieden???? ist auch davon abhängig, was du dann damit schmieden willst, wenn du am gesenk etwas umbauen würdest.

ich hätt da ne idee.

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. März 2012 um 21:51
Ich möchte mir diverse Formgesenke für Kunstschmiedearbeiten machen. Blattgesenke, Bündchengesenke ect. Am besten das ganze drehbar. Ich verfüge über eine Drehbank, Fräsmaschine usw.
Reinhard
11. März 2012 um 22:05
Hallo Reinhard,

sie dir mal dieses Video YouTube an.

Beachte bitte die Konstruktion am unteren Gesenk. Schön zu sehen bei 2Min 14Sekunden. So etwas habe ich mir ebenfalls gebaut. Geht sehr gut.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. März 2012 um 06:45
hast du das buch von havard bergland???? da zeigt er wunderschön wie man sich werkzeughalter bauen kann. versuch mal ums untere gesenk, eine art rahmen zu bauen, welchen du abnehmen kannst. fixieren tust du den rahmen mit schrauben, welche gegen das gesenk gespannt werden. an einer schamlen stirnseite, machst du ein stück 4knt. rohr, welches vertikal angebracht wird. in dieses rohr kannst du nun die verschiedenen werkzeuge stecken, und festspannen. versuch mal, wenn du fürs untere gesenk nen recksattel brauchst, ne 50er welle zu einem drittel der länge nach, aufzudrennen. mit der entstandenen fläche, schweisst dus auf ne kräftige trägerplatte. welche mit nem vertikalen 4knt material versehen ist, so das du es in den käfig ums gesenk einspannen kannst. dann experimentiere wegen den formen! also in etwa wie einen stempel.

ich wollte dir das gleiche video empfehlen wie scheunenschmied. dann verstehst du besser was ich meine. aber für den hammer solltest da evtl ein anderes obergesenk haben. ein flaches, also plan!


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012 um 06:46, Ingo Müller
12. März 2012 um 09:07
Bei Hydraulik wäre es einfach,die schlägt ja auch nicht.

Willst du die Gesenke über die Vorhandenen setzen können oder suchst du Grundlegend eine andere Lösung ?

Hast du Unten auch eine seitliche Führung,es ist keine zu erkennen,kann mir aber nicht vorstellen das es ohne ist,wie ist die Aufnahme Oben ?.

Ich habe Längskeile und bin froh das sie Nach Jahren sich nicht mehr lösen(klopf auf Holz) aber brauche nicht unbedingt andere für meine Sachen.
Auf dem Bild ist noch unten ein Ring damit die Keile nicht ausrutschen,der löste sich aber auch,aber jetzt sitzt alles auch ohne Fest.Die kanten habe ich abgerundet und da wo jetzt die Schräge ist war auch ein Schaden und so habe ich es gleich so gemacht damit ich damit die Klingenschneide ausziehen kann.Habe noch Gesenke zum recken,die sind mir aber für meine Zwecke zu heftig.

Gruß Maik
DSCI0005.jpg
Homepage
12. März 2012 um 13:45
also maik, bei mir halten die keile ja super. und da wir den gleichen hammer haben, muss ich schon sagen, daß die keile bei deiner maschine warscheinlich schlecht gearbeitet sind!

weil ich gerade dran denk, wie sind eigentlich die maße deiner gesenke???? länge breite und höhe? vor allem die höhe würd mich interessieren.

hast du deine gesenke gehärtet????


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
12. März 2012 um 14:04
@ reinhard

wenn du schon ne fräsmaschine hast, dann würd ich sagen, mach dir zu diesem untergesenk, das passende obergesenk. also die zwei 1:1! und dann versuch mal die aufspannbaren werkzeuge fürs untergesenk, wie im video dargestellt. etwas kreativität dann klappts auch mit dem hammer


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
12. März 2012 um 18:26
@Ingo
Habe ein Extra Thema aufgemacht,kannst ja dan zum vergleich Bilder von deinem reinstellen,weis sowieso nicht warum deiner eine andere Bezeichnung hat.Leder hat das Blitzlicht den "Zollstock" verblassen lassen Länge/Höhe ist dabei.

@Reinhard
Obere -befestigung kenne ich ja nicht,aber geht es so wie es ist nicht einfach zu wechseln ?,vorausgesetzt es bleibt noch genug Luft,kann ich mir sonst nur unten einen Adapter vorstellen der wie gehabt befestigt wird und gleichzeitig als Aufnahme herhalten muß,da du es am liebsten noch drehbar haben möchtest also Rund mit einfacher Arretierung gegen hochhüpfen.

Gruß Maik
Homepage
12. März 2012 um 20:13
Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mir folgendes überlegt:

gesenk.jpg


Glaubt Ihr, dass die Klemmung durch die Schraube hält (evtl. Feingewinde)?
Kann das Unterteil aus Baustahl sein?
Kann man für das eigentliche Gesenk C45 nehmen?

Mfg Reinhard 

12. März 2012 um 21:21
Hallo Reinhard,
ich denk mal,  dass C45 nicht funktioniert.
Laut Stahlschlüssel wird der 1.1630 für einfache Schmiedehammergesenke,
der 1.2714 für Schmiedehammergesenke
und der 1.2826 für Gesenke , Hammer- und Pressensättel verwendet.

Ich hab mir selber einen kleinen Hammer gebaut, bei dem ich für die Sättel 1.7225 (42CrMoV4)
verwendet habe. Das hat bis jetzt gut gehalten .

P1.jpg
Ich hab mal mit Paint was gemalt.
Schau dir das mal an. Wichtig ist die Schräge an dem Zapfen. So wird z.B. bei einfachen Drehdornpressen das Werkzeug befestigt.
Deine Zeichnung ist da natürlich ne Nummer besser(womit hast du die gemacht? freeware?)
Das Unterteil des Werkzeuges würde ich aus C45 oder C60 machen.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Werkzeugbau, es wäre nett, wenn du berichtest ob es geklappt hat.

MfG Heinz
12. März 2012 um 21:26
Leider ist die Software keine Freeware (Autodesk Inventor 2012).
Mfg Reinhard