Neuerwerbung: Hartmann Lufthammer

16. März 2021 um 11:21
Hallo Schmiedefreunde!

Für unser Schmiedemuseum/Erlebnisschmiede am Fluss konnten wir von einem netten Kollegen einen Hartmann Lufthammer erwerben.
Laut Typenschild hat er 100kpm Schlagkraft und ist Baujahr 1965. 
Leider fehlen uns Fundamentpläne/Unterlagen zu dem Hammer. Daten wie das Bärgewicht und die Schlagfrequenz werden aber benötigt um die passenden Vibrationsunterlagen kaufen zu können.

Vielleicht hat ja jemand im Forum Informationen und kann uns unterstützen!

Für das Fundament wollen wir uns an dem alten Hartmann-Plan aus dem Forum orientieren. Denkt ihr das passt, oder ist das zu groß/zu klein? Achja: Weiß jemand was das für vier rechteckige Aussparungen im Plan sind? (Schnitte A-B bzw C-D) Oder ist das die Grenze zwischen dem Hammerfundament und dem restlichen Boden? Falls ja: womit füllt man diesen Raum am besten?

Für alle Hinweise und Hilfe sind wir dankbar! 


Viele Grüße,

Martin 


Hartmanndokument_4_Jpg.jpgHartmann.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021 um 11:28, Martin
16. März 2021 um 17:16
wo du im Forum das Dokument her hast, da waren doch auch noch weitere Dokumente dabei!
Dort sollte einiges von dem zu finden sein was Du suchst...
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021 um 17:17, Martin Hartung / DerSchlosser
21. März 2021 um 22:10
Dem Martin konnte geholfen werden!
 
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. März 2021 um 09:26
Genau so ist es!
Vielen Dank nochmal an Olaf!