Keilriemenberechnung Lufthammer

3 de dezembro de 2014 09:53
Moin,

ich bin dabei für meinen 50 kg Hartmann neue Keilriemenscheiben zu ordern, bin mir aber nicht sicher was ich da einsetzen sollte.
In der Bedienungsanleitung wird gesprochen von 6 Riemen bei einer Riemenbreite von 13 mm.
Anderseits findet sich im Forum ein Bild von einen Hartmann mit Keilriemenantrieb, die über "nur" vier Keilriemen verfügt.
Glaubt man diese Berechnung: http://www.riemen-profi.de/Riemenkalkulator/Technische-Keilriemen-Berechnung.html wurden bei der verwendete 5,5 KW Motorleistung und der Einsatz von 100/630 mm Riemenscheiben aber schon 4 Keilriemen reichen, beim Einsatz von (Hochleistungs) Schmalkeilriemen sogar nur drei.

Sicher sind moderne Keilriemen besser als die in der 60-er Jahre verfügbare, ich wurde aber gerne eure Erfahrungen wissen.

Welche/wieviel Keilriemen bei welcher Leistung setzt Ihr bei eure Lufthammern ein?

gruss
Adriaan
Última edição: 3 de dezembro de 2014 11:12, Adriaan de Jong
3 de dezembro de 2014 11:14
Bei Keilriemen ist nicht umbedingt die Breite entscheidend sondern eher die Flanken und der Winkel. Ich würe ruhig die 6 stck nehmen das verringert den Verschleiß doch auch. so teuer ist ein Riemen ja nicht und du wirst auf dauer Ruhe haben mit den Riemen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10 de dezembro de 2014 12:41

Martin,

danke für dein Rat. Ich habe mich allerdings für fünf Riemen entschieden. Ich muss nämlich noch eine zweite, kleinere Scheibe auf der Maschinenachse unterbringen können um die Ölpumpe an zu treiben. Bei eine Riemenscheibe für sechs Keilriemen wird das zu knapp.

Ich werde  Hochleistungsriemen einsetzen, dann reicht's auf jeden Fall.

gruss

Adriaan