Karl-Marx-Städter Federhammer

12. März 2012 um 18:07
Hier Bilder von den Gesenken von meinem 1958er Karl-Max-Stätter mit 50 kg Bär,die Scharfen habe ich aber noch nicht gebrauchen können.
Länge 180 cm,Höhe 9 cm
DSCI0005.jpgFederhammer_005.jpgFederhammer_006.jpgFederhammer_007.jpgFederhammer_008.jpg
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012 um 09:51, Maik Schnitzer
12. März 2012 um 19:33
so wie ich es einschätzen kann, haben deine gesenke die maße ca 50-60 x 80-90 x ca 200.

die sind in etwa die maße der meinen. wieso schlägst du die keile alle auf einer seite ein??? naja jeder wie er meint. ich keil sie rechts und links des gesenks ein. von der einschlagsrichtung her, gegenseitig!

mal schaun, werd mal fotos von meinen einstellen.

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
13. März 2012 um 09:17
Bis auf die breite habe ich die Maße oben angegeben 180mm Breit / 90mm Hoch.

Die Keile sind Unten so,das der Bär auch genau darauf zu läuft,habe Förderbandstreifen zwischen Rahmen und Schabotte und das würde einen Versatz ergeben.

Gruß Maik
Homepage
13. März 2012 um 10:24
das mit den gummistreifen, hat dir das ausser schwingungsdämpfung was gebracht? nö oder? is er damit ein bischen leiser geworden.

setzt dein hammer gleichmäßig ab?? da du ja kein richtiges fundament darunter hast.

du hast ja ein böses rostproblem mit den gesenken! die sind ja richtig schön angebrammelt. ich hab welche liegen, die seit monaten nicht benutzt wurden, die sehen noch aus wie neu. hast warscheinlich noch mehr feuchtigkeit in der werkstatt als ich! oder hast du aggressiven handschweiß? LOL

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012 um 10:32, Ingo Müller
13. März 2012 um 17:47
Du weißt ja,ich plätschere auch gelegentlich,manche würden es als leichten Flugrost bezeichnen,einmal mit dem Öllappen drüber und gut wärs.

Die Förderbandstreifen sind hauptsächlich um Spannung auf die 4 Schrauben zu haben damit sie sich nicht lockern.

Wo bleiben deine Gesenkbilder

Gruß Maik
Homepage
14. März 2012 um 07:42
@ maik


keine angst, ich mach die fotos schon von meinen gesenken! :-D kannst es schon wieder nicht erwarten.

ich mache welche von den gesenken ausserhalb des hammers. evtl noch 2 mit eingespannten gesenken.
die schrauben meiner schabotte, sind fest. sie halten!


hast du erfahrungen im nachstellen der bärführung? da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen! wenn die führungen zu laiisch eingestellt sind, glaub ich ist das für die gesamte situation der führungen nicht besonders gut. die können ausschlagen und immer schlechter werden! :-D
dann gibts nen tanz bär, der hin und wer wakelt.

man wird es sehen.


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. März 2012 um 07:44
hab ich ganz vergessen maik,

flugrost? ? dacht ich immer wäre nicht so prächtig in der erscheinung..... ;-D

ich sag dir von was das kommt! von der gasesse, die macht viel feuchtigkeit in der luft. ..... und dann noch der aggressive handschweiß........!!!! das nagt, wie der zahn der zeit.


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. März 2012 um 09:05
Das einstellen ist nicht so Problematisch,sollte eben nicht klappern und nicht klemmen,nur für die Schmierung muß ich noch was besseres machen,da haben die Konstrukteure wohl Feierabend gemacht.
Ist deiner mit dem Fundament verschraubt ?,dann können sich die Bolzen auch weniger lösen und ich will keine starre Verbindung.

Auf den Gesenken ist wirklich Flugrost mit drauf,ich habe genug Metallstaub überall und der setzt Rostet auch gern,aber Feuchtigkeit von der Gasesse gibt es da mehr wenn ich darauf einen Wassertopf stelle oder eventuell die vereiste Gasflasche im Winter wenn ich keinen Wasserkübel zu stehen habe.

Gruß Maik
Homepage
7. April 2012 um 10:00
Habe das mal von Geseke für Luft und Federhämmer umbenannt,da es ja jetzt nur um "DIESEN" Federhammer ging.

@ Ingo,wie ist deiner im Federweg eingestellt ,habe meinen wegen hoher Schlagleistung so,das er mächtig auf das untere Gesenk schlägt aber dadurch Verlust an Weg nach oben und dann wird sie Luft dazwischen manchmal knapp und muß ab 10 cm Schmiedestück schon darauf achten das ich bei Rauf unter den Bären komme,bei Runter könnte er aufsetzen und nicht mehr durch schwingen.

Gruß Maik
Homepage
8. April 2012 um 16:28
Hier noch ein Bild von meinem Reifenantrieb,der 1,5 Kw Getriebemotor (ohne Strom) und 125 U/min. ist für den 50 Kg Bär zu schwach und zu langsam,deshalb der 3 Kw Motor mit Riemenübersetzung,wieviel max.Hübe er macht muß ich aber noch nachrechnen.DSCI0003.jpg
Homepage
8. April 2012 um 19:46
@ Ingo

Mess mal Oben an der Hubstange zum Exenter wieviel Luft die Verschraubung nach Oben hat.

Hast du die Bärenführung schon nachgestellt ?

Gruß Maik
Homepage
8. April 2012 um 21:12
Nabend Maik,

Bei mir ist die "Schraube vom Exzenter" ziemlich weit unten eingestellt. Ich hab ihn also auf der "schmalsten" Stufe laufen. Mit den Grösseren Gesenken, hab ich schon so wie du zu schaffen, das wenn ich 60er Wellen C60 ausschmiede, nicht ins Klemmen komm. Sonst war die Hitze umsonst. Dann heisst es Motor aus, Bremse lösen und am Schwungrad den Bär nach oben ziehen. ;-(

Ich könnt ihn etwas höher einstellen, aber dann schwingt er mir zu sehr durch bei den dünneren Durchmessern und streichelt diese dann nur. Hab an der Schubstange 2 Schrauben sitzen. Hab schon überlegt, da Muttern mit Hebelgriffen anzubringen, um das Verstellen etwas zu beschleunigen, aber ich werds lassen. Bin bis jetzt damit ausgekommen, werd es dann auch in Zukunft!

Nein, die Führungen hab ich noch nicht nachgestellt. Hab seitdem ich es geschrieben habe, den Ochsen nicht mehr am laufen gehabt. Ich denk mal, daß das alles nach der Prüfung kommt. Ich bin schon wieder so Hirn schwanger, das ich nicht mehr weiss was ich als erstes machen soll! Ne Franziska, ein Beil, Messerlein, Zangen, Hämmer und Pfeilspitzen (vor allem die, weil mir heute mein schwager, wieder eine vernagelt hat. Nach einem Erdschuss, Schafft einfach ohne ihn zu drehen, aus dem Bodengezogen.) und und und...........  Achja damastln wollt ich auch mal wieder. ...........

Bin auch noch nicht dazu gekommen, meine Gesenke zu präsentieren.

Und der Bau der Presse steht noch an.

Im Mai ist dann noch ein wichtiger Termin mit Klaus!

Die Ofenfahrt! Da brenn ich schon, wie ein Rennofen LOL


MfG Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. April 2012 um 11:23
Ja das ist es eben,da man ja noch andere Maschinchen bauen will,stellt man nicht so gern was um.

Gruß Maik
Homepage
11. April 2012 um 09:20
@ Ingo

Habe das Lichtemaß mal vom oberen Schlitz vom Flachstahl bis in die Rundung gemessen,sind bei meinem 28 mm.

Gruß Maik
Homepage