Hartenfels Lufthammer -Lohnt sich der Kauf?

22. November 2015 um 21:09
Bei den Kleinanzeigen wird dieser Historischer Lufthammer angeboten , leider ist auf den Bildern nicht viel zu sehen . Ist der wirklich Vollständig? Es wird ja Ausdücklich auf dem Bremecker Hammer hingewiesen , kann der Didi was dazu sagen.
Was meint ihr, lhnt sich der Kauf 
Der Thomas
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015 um 21:10, Thomas Genz
22. November 2015 um 21:23
Hi Thomas.
Den sehe ich schon 4-6 Wochen. 1850,-€ Neee! Verschrottungspreis eventuell was drüber. Wenn Interesse dann anrufen und nee 3/4 Std. verhandeln.. entweder Top oder Hopp! Kann mir den für dich an sehen aber keine Garantie.
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015 um 21:24, Peter Broich
23. November 2015 um 09:39
Also der Hartenfels ist zwar schon ein Museumstück, aber eine Maschine und kein Oldtimer-Auto 
Ich habe meinen für 200 euro gekauft da stand er bereits jahrelang auf einem Acker und habe bis jetzt 300 investiert um die ein oder andere Kinderkrankheit zu entfernen wie die Schmierung, Gesenkaufnahme, Ventile und Dichtungen.
Vom technischen Standpunkt ist er veraltet, war nunmal eben einer der ersten Lufthämmer die es gab.
Hier in der Umgebung hat fast jede Dorfschmiede einen gehabt. von den locker 10 die ich gesehen (so selten wie in er Anzeige ist er nicht) habe hatten sie im Detail alle kleine Unterschiede und gebrechen.

Schlimmste gebrechen waren z.b.: Riss zwischen Amboss und Körper, Riss im Zylinder, Teile des Bärs ausgerissen.

Größte Unterschiede z.b.: Rückschlagventil auf dem Arbeitszylinder, Gesenkaufnahmen mit Schrauben statt Keilen.

und das war nur unter den Hartenfels Modellen, vergleicht man sie mit moderneren Hämmern wird die Liste viel länger


für 500 - 800 Euro würde ich ihn mitnehmen. Gewicht liegt übrigens knapp unter einer Tonne. nicht 1 -1,4



 
23. November 2015 um 11:40

Von wegen Bremecker Hammer: ich habe das Teil dort nicht gesehen- zumindest nicht in Funktion.

Vllt. steht einer als Eyecatcher draussen vor der Schmiede

Didi fragen!

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!