2. Februar 2014 um 01:49
Wir ham umlaufend Korkgranulat eingefülllt.... Was zum einen wesentlich leichter und auch kostengünstiger ist als die Sylomermatten

Was den Vorteil hat, dass wir das ganze Zeug auch wieder mitm Staubsauger rausbekommen... Oder sagen wir nicht wir sondern diejehnigen die in 30-40 Jahren mal die Sylomermatten tauschen müssen die unter der Wanne liegen...
So hab ich jetzt ein Fundament das jederzeit mit etwas aufwand wieder gehoben werden kann.

Und sollte das Korkgranulat mal zusammenstocken, bringen wir das auch wieder raus und könnens tauschen...

Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014 um 01:50, Peter Brunner
2. Februar 2014 um 02:09
@Klaus und HJP

Die meisten Daten kannst du dir aus dem Plan entnehmen den ich ein paar Beiträge zuvor als PDF verlinkt hab.

Aber hier noch mal ein paar Details...

Die Fundamentwanne hat ein Gesamtgewicht von etwa 3 Tonnen + Amierung

Der Fundamentklotz hat ein Gesamtgewicht Stahl+Beton von über 6,5 Tonnen

Mein Hammer hat ein Gewicht von 750kg wobei die Schabotte 200kg ausmacht...

Das Verhältniss von Bär zu Fundament liegt bei 6500kg (Fundamentklotz):50kg (Hammerbär) = 130:1
Bei einem 65iger Beche der mal drauf soll (Und ja es würde gehn) Liegt das verhältniss dann bei 100:1 ;) was auch noch gut sein sollte

Die Sylomermatten drunter sind für den Beche ausgelegt der ein Maschinengewicht von 2400kg hat... dadurch dämen diese jetzt etwas schwächer... Wobei man die Schläge, wie oben beschrieben auch nur dann merkt wenn mans wirklich will!

Die Matten sind also für ein Gesamtgewicht von gut 10 Tonnen ausgelegt... Wobei der Beche und Klotz zusammen etwa 9 Tonnen ausmachen würden somit haben wir noch Platz nach oben für richtig fette Werkstücke nen etwas dickeren Helfer, mich und n bissl Hilswerkzeug!

Die Matten liegen unten doppelt also 50mm stark
und es handelt sich um Sylomer SR42/25 die ich von der Firma Sahlberg aus München berechnen habe lassen und dort auch gekauft habe...

wie oben schon beschrieben, haben wir das Fundament umlaufend mit Korkgranulat befüllt und darüber dann umlaufend auf 200mm Steinwolle eingepresst... Darüber kommt dann noch eine Sylikonfuge.

Der Fundamentklotz ist vorne mit 4 Gewindehülsen versehen von der eine 2,4 Tonnen trägt und hinten sind die Gewindestangen vom Lufthammer eingeklebt... Über das alles könnten wir den Klotz mit zwei HEB Trägern verbinden und mit 2 LKW Wagenheber wieder stück für stück aus der Wanne heben, falls das mal benötigt wird... So weit ich weiß sollten die Sylomermatten etwa alle 30 Jahre getauscht werden, was auch der Grund war warum ich von Mirkos Variante etwas abgewichen bin!


Ich glaub das wars soweit
Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014 um 02:11, Peter Brunner
3. Februar 2014 um 12:51
Hallo Peter,

mich würde interessieren, was hat die Berechnung incl. der Sylomerplatten bei Sahlberg gekostet hat...

Für so eine relativ kleine Grundfläche ist das Gewicht von dem Fundament ja doch ganz ordentlich! Ich hoffe, Du kannst ab jetzt im Hinblick auf Deine Nachbarn entspannter mit dem Hammer arbeiten !

Grüße

Sebastian
3. Februar 2014 um 15:27
Servus Sebastian,

die Sylomermatten haben 750 Euro gekostet...

Mein Nachbar spürt von dem Hammer, laut seiner Aussage, gar nichts mehr!
Auch die Geräschentwicklung hat stark abgenommen. Ich denke wenn jetzt noch die Hallendecke fertig ist und das Tor eingebaut ist, hörst du von der Schmiede gar nichts mehr! :)
Vorallem macht das Arbeiten in der Schmiede jetzt brutal spaß! Es gibt noch zig Details die Fehlen aber ich bin froh den Schmiedeumbau so gut geplannt zu haben da jetzt alles supernah und superpraktisch ist....

Stück davon
Peter