7. Mai 2014 um 20:12
na das ist doch mal was, was habt ihr für die Pleuel genommen??
Ich bin ziemlich begeistert von dem was ihr da macht!

Tschau Torsten
7. Mai 2014 um 20:35
Hi Thorsten.

Laut Stempel ein 1.2714  sau hart das Zeug, 5mm. vorbohren unmöglich, deshalb alles gelocht von anfang an.

Der pit03 (Pleul Peter).
Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014 um 20:35, Peter Broich
7. Mai 2014 um 21:18
Höhrt sich vielversprechend an, möchte ich nicht spindeln oder reiben müssen das zeug, obwohl richtig geglüht wirds gehen.
Schade das ihr soweit von mir weg seid bei solchen Aktionen wäre ich ganz sicher dabei find ich einfach Klasse!!

Tschau Torsten
7. Mai 2014 um 22:07
Upps gehört zwar hier nicht rein, könnte aber den einen oder anderen interessieren. Link zum Zeitungsartikel zur Sesioneröffnung:

Klick hier!

Der pit03. ( Pleul....)
Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014 um 11:47, Martin Hartung / DerSchlosser
8. Mai 2014 um 11:50

@Pleuel Peter: das hat doch nur so gut geklappt, weil ihr das Buch von Hundeshagen dabei hattet

Spaß beiseite: suuper Arbeit, die alten Schmiede der letzten Jahrhunderte wären stolz auf euch!
Lang lebe das ehrbare Schmiedehandwerk

Viele Grüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Mai 2014 um 15:22
Hallo Pit,
super Arbeit.

Duch Deinen Link zu dem Artikel, habe ich gelesen, dass der Romain Bohr zum Bremerker Hammer kommt.
Leider eine Woche nach dem Schmiedetreffen :(.

Grüße

Jörg
15. Mai 2014 um 20:30

Das war wohl nichts mit einfach auf Mass Bohren ,die Pleuel sind so sauhart das ich sie erst mal zum Weichglühen abgegeben habe.In drei Tagen kann ich sie mir abholen ,bohren und Vergüten lassen.
Ich will die Emma wieder am laufen haben ,ohne sie fühlt sich der Hammer einsam und verlassen...............
Bis denn
Didi

Hier noch ein paar Fotos vom Einbau der Welle und der Riemenräder
DSC_0189.jpg

DSC_0191.jpg

DSC_0192.jpg

DSC_0193.jpg
DSC_0194.jpg

DSC_0195.jpg

DSC_0195.jpg

DSC_0196.jpg

DSC_0197.jpg

DSC_0205.jpg
DSC_0212.jpg
Ein sichtlich zufriedener Bodo,die Welle Passt ,das Lager sitz und das Leerlaufrad läuft spielfrei.Ein Super Sache ,jetzt noch das Schwungrad und das Federpaket mit den Pleuel und die Emma läuft wieder.
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014 um 20:58, Dietmar C
15. Mai 2014 um 20:50
Hi Didi,

ich habe das Sägeblatt meiner Kaltenbach auch am nächten Tag getauscht!  Die Zähne des 400ter. Blattes sehen aus wie ein Kettenrad vom Fahrrad oder Mopet!!  Zähne sind da nicht mehr vorhanden nur noch spitzen .
Aber damit wird deine Emma noch mal 100 Jahre Arbeiten können !

Der pit03.
15. Mai 2014 um 21:12
Ihr seid einfach SPITZE und ein tolles Team incl. pit03.