Federhammer Eigenbau

6. April 2012 um 19:58
Hab einige Bilder zu meinem Federhammer auf:  Federhammer Eigenbau eingestellt.

lg


Walter
6. April 2012 um 22:01
Ziemlich gewagte Form....gefällt mir!
Wie hast du das Pedal angebracht?...oder machste alles über Knopfdruck?!


MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
6. April 2012 um 22:16
Eine sehr interessante Form und sieht auch super aus. Gute Arbeit.

Gruß Red
6. April 2012 um 22:48
Geiles Teil!!!

Kann es sein dass du dich an der Konstruktion orientiert hast, die Bergland in seinem Buch beschreibt zum selbstgebauten Federhammer??
Wie schwer ist der Bär?
Schon getestet?

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. April 2012 um 22:49
Sag mal Walter, wie regelst du den Betrieb des Hammers?? Kein Pedal, kein Riemenschlupf??

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
7. April 2012 um 08:54
Feines Teil,

@Ingo
schau mal hier, da hat's der Walter beschrieben (mit nem FU) gute Idee das so zu machen.

MfG Heinz
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012 um 09:10
7. April 2012 um 09:04

Danke für die pos. Rü.

Riemenschlupf funktioniert ja nur bei Flachriemen wirklich, rutschende Keilriemen sind als Kupplungsersatz die letzte Wahl.
Hab in meinem Fußpedal den Freigabeschalter und das Sollwertpoti für die Drehzahlregelung des Motors eingebaut. Lässt sich gut dosieren.
Ist mit 3m Kabel rundherum positionierbar. Am 10er Bild siehst rechts ein gelbes Teil, da ist Poti und Schalter drinnen, das Stangl ist zum Tragen.
@ Willi: ja, die Grundidee ist an den Aufbau vom Bergland angelehnt.(Winkelfeder.) Hat den Riesenvorteil mit 900x700mm
auszukommen. Bärgewicht 35kg, läuft seit 3 Jahren. Bin grade dabei das Federpaket zu optimieren. (Mehrere Federn, somit weniger "Stangencharakter").
Die Presse und der Hammer: eine unschlagbare Kombination, möchte keines von beiden je missen.

lg

Walter

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012 um 09:10, walter dorfer
7. April 2012 um 09:10
Also hast du dann ein elek. Pedal mit dem du den Regler bedienst oder wie soll ich dad verstehen?
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
7. April 2012 um 09:17
So kannst es sehen.
Werd noch a Detailfoto einstellen.

lg

Walter