Federhammer

19. Januar 2014 um 21:15

Endlich ,habe gerstern meinen Sichelschmidt und Schlasse Federhammer b30  Bauj. 1963 abgeholt.

Ist aus einer alten Hufschmiede wo sie damit eigentlich "nur "pflugschare geschärft haben ,wie mir der Meister dem das gute Stück gehörte erzählt hat. Leider ist oben nur ein Balliges Gesenk und unten ein flach Gesenk .

Falls jemand weiß wo ich andere Gesenk noch bekommen kann meldet euch bitte bei mir

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
21. Januar 2014 um 19:41
nimm die maße der aufnahme an den gesenken und schick den auftrag an eine cnc werkstatt, viel anders sind die gesenke die es zu kaufen gibt auch nicht.
21. Januar 2014 um 20:31
Ja schon geschehen hab mit paulooo gesprochen der ist ja  Werkzeugmacher vieleicht kann er was machen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
24. Januar 2014 um 20:58
also wenn dus ganz grob brauchst nimmst nen vierkantstahlblock in den außenmaßen und machst nmit dem winkelschleifer die nut rein die bei den meisten gesenken benötigt wird, den rest mit der feile! benötigte arbeitszeit bestimmt ca 40 stunden, aber billiger bekommst es nicht!
23. Juni 2016 um 09:32
Ich habe vor kurzem einen Federhammer von Sichelschmidt u. Schlasse B 30 Baujahr 63 gekauft. Leider fehlte am Federpaket die vordere Federklammer. Vielleicht weiß hier jemand in welchem Abstand von der Mittelachse diese Klammer zu sitzen hat.

Gruß, Jürgen
23. Juni 2016 um 11:49
Hallo Jürgen,

bei mir sinds (BJ 67, sollte aber nicht anders sein) etwa 29cm.

Kann man denn keine Spuren mehr sehen?

PS: Was ist eigentlich aus der Gesenksuche geworden?

Gruß
23. Juni 2016 um 16:11
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Sichelschmidt u. Schlasse, die Gesenke habe ich bei Angele gekauft, dazu 2 x 20mm Keile, das passt.

Grüße Volker
23. Juni 2016 um 21:32
Hallo zusammen,

das oberen Gesenk von Angele habe ich an der Befestigung 6 mm tiefer gefräst, das war der gringste Aufwand.

Bei meinem Hammer ist die fordere Federklammer ca. 340 mm von der Achse befestigt..

Gruß Volker
24. Juni 2016 um 13:10
Anfängerfehler. Falsch gemessen: Bei mir sinds auch 34!