35kg Beche

8. Juli 2016 um 16:08
Hallo liebe Gemeinde 
Mir wurde Neulich ein 35 kg Beche Hammer angeboten, der mir in dieser Bauform unbekannt ist.
Würde gerne wissen was er ca für ein Baujahr hat.
Hier mal ein par Fotos

IMG-20160707-WA0008.jpgIMG-20160707-WA0004.jpgIMG-20160707-WA0002.jpgIMG-20160707-WA0006.jpg 

Gruß Martin 
8. Juli 2016 um 22:49
Hallo Martin,

das was Dir da angeboten wurde ist eine Bêché-Hammer der alten Bauart. Bei der war der Maschinenständer mit dem Schwungrad und dem Motortisch aus einem Guss.

Ich habe ein paar alte Aufnahmen aus Prospekten von Bêché, wo diese Hämmer abgebildet sind. Charakteristisch sind auch die beiden runden Montageöffnungen an der rechten Seite der Maschine. Leider ist keine Jahreszahl vermerkt. Es wird aber noch von D.R.P. gesprochen, so dass ich von der Aufmachung der Aufnahmen so auf 1920-1930 schätze. Genau kann ich auch nicht sagen, wann Bêché die Konstruktion geändert hat.

Der alte Beche L 1 hatte 30 kg Bärgewicht, der neuere 40 kg, weshalb ich glaube, dass Du hier einen alten L 1 vor Augen hast.

Viel Spaß mit der Maschine. 
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
8. Juli 2016 um 23:26
Danke Parx! 

Dann ist das gute Stück ja schon 100 Jahre alt 
Mich würden noch die Technischen Unterschiede zu dem neueren L1 interresieren.

Gruß 
15. Juli 2016 um 10:41
Hallo Martin,

zu den technischen Details kann ich Dir leider nicht viel sagen. Meine Unterlagen dazu sind leider sehr dürftig - noch .....

Aber die Firma Schuler, bei der Bêché letztendlich gelandet ist, hat ein gut gegführtes Archiv und reagiert auf Anfragen sehr schnell. Vlt. kannst Du dort mehr in Erfahrung bringen.

Viel Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
15. Juli 2016 um 15:39
Danke für den Tipp!

Der Hammer befand sich in einem erstaunlich guten Zustand, weshalb er jetzt auch in meiner Werkstatt stehet.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, bekommt er ein Fundament und wird in Betrieb genommen.

Gruß