Welcher Schmiedekurs?

14. Februar 2012 um 20:08
Hallo,
bald kommt der März und wie es bei mir seit 2 Jahren üblich ist, bekome ich an meinem Geburtstag einen Schmiedekurs geschenkt.
Nun ist dieses Jahr die Entscheidung besonders schwer.
Der Schmiedekurs kann auch irgendwann im März oder Februar liegen.
Jedenfalls habe ich meinen letzten Kurs bei Pardella und den davor bei schmiedeglut gehabt.
Am besten wäre es wenn der Schmiedekurs kein Messerkurs ist sondern reiner Schmiedekurs.
Preislich am besten im Bereich der 200€ pro Person.
Ich hoffe das mir jemand ein paar Empfehlungen geben kann, da ich nicht recht weiß wo ich einen machen kann.
Achso und gut wäre wenn der Kurs in der Umgebung von Hessen wäre und nicht in Schleswig Holstein oder Berlin
(Solingen ist auch okay)


MfG            
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
15. Februar 2012 um 09:13
Vielleicht hier:

http://www.tannenburg.de/lb_schmieden.html

Gruß Maik
Homepage
15. Februar 2012 um 11:39
Wie wäre es mit Lüdenscheid: http://www.feuerundeisen.de/termine/Kurse_Fremd_2012.pdf

Oder mit Wuppertal: http://www.metallobjekte-hoffmann.de/

Viel Erfolg!


DerSchlosser

PS: Bernd Bannach  (Feuerundeisen) kann ich empfehlen, hab seinerzeit auch mal einen Kurs bei ihm absolviert!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Februar 2012 um 14:41
Also tannenburg sagt mir nicht so weil die Kurstelnehmenerzahl sehr groß ist.
Die Webseite von Wuppertal hab ich seit dem letzten MM gesehn.
Werde mich aber jedoch bei feuerundeisen erkundigen!

Danke!
MfG      
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
15. Februar 2012 um 17:09
Mein (Geheim)tipp, wenn dir der Weg nicht zu weit ist:

Mies van der Rohe Schule Aachen. Die haben ein Vielfältiges Kursprogramm (Schmieden, Werkzeugschmieden, Feuerschweißen, Damastschmieden, Damastschmieden fortgeschrittene usw.). Die Kurse gehen übers gesamte Wochenende und kosten dich als Schüler/Azubi/Student grade mal 40€. Mit deinem Budget kannst du also locker 3-4 Kurse dort belegen und dir auch noch die Kaiserstadt anschauen. Einziges Manko sind die Termine, die meist ziemlich früh ausgebucht sind.

Die Teilnehmerzahl ist meist zwischen 8 und 10. Für mich war das immer angenehm und es blieb genug Freiraum, auch mal einen Schwatz mit dem Referenten zu halten oder ihn zu bitten, einem ganz speziell über die Schulter zu schauen.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Absatz schreiben soll. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, ich hoffe ich trete hier niemandem zu stark auf die Füße. Ich habe auch einmal einen Messerschmiedekurs bei Hoffmann gemacht und war etwas enttäuscht. Der Grund war die Werkstoffauswahl für die Messer, nähmlich C45. Fand ich irgendwie schade, dass bei einem doch recht teueren Kurs am falschen Ende gespart worden ist. Im Folgekurs wollte man anbieten, Damast aus C45/Baustahl zu schmieden, was in einer ähnlichen Liga spielt.

Trozdem möchte ich nicht den eindruck erwecken, über den Kurs herzuziehen, die Arbeitsatmosphäre war sehr gut, Werkstatt ebenfalls und Herr Hoffmann hat sich wirklich viel Zeit für alle Teilnehmer genommen. Betreuungsmäßig also wirklich super, die normalen Schmiedekurse sind für dich speziell ja sowieso interessanter, da kann sowas ja nicht passieren.
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012 um 17:11, Philippe Brasseur
15. Februar 2012 um 17:46
Moin zusammen ,
also ich kann mich Martin nur anschließen was die Kurse von Bernd Banach angeht.
Habe lezten Sommer noch einen mitgemacht.

Bernd ist ein sehr ruhiger und besonnener Referent der wirklich allen Teilehmern hilft und den Ganzen Kurs in einer netten Art und Weise rüberbringt wobei acuh Anfänger am Ende des Kurses tolle Dinge mit nach Hause nehmen können und ich denke auch die Arbeitsweise ein solches Stück zu erstellen begriffen haben.    
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
15. Februar 2012 um 17:53
Also der Kurs kann schon teurer sein
Für 40€ ist das für mich eine Wochenendbeschäftigung;)
Weil ich auch gerade wahrscheinlich zu spät komme, warte ich auf weitere Rückmeldungen;)


MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
23. Februar 2012 um 09:37
...ja super - ich wollte den Anfängerkurs bei Hoffmann mal ausprobieren - kann dann ja mal berichten

LG
Nadine 
23. September 2012 um 09:35
Hab mal gegoogelt nach den Kursen in Aachen.Nix brauchbares gefunden. Hat jemand nen Link oder Kontaktdaten von den Organisatoren?
23. September 2012 um 10:52
Schule

Leider kann ich die Infos zu den Schmiedekursen auf der Homepage auch nicht finden, schreib doch einfach mal eine e-mail hierhin: [email protected]

Viel Erfolg,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012 um 10:56, Martin Hartung / DerSchlosser
23. September 2012 um 10:52
Moin mickey ,erstmal willkommen im Forum .


Wenn   Du im Novermber zeitt hast am 10+11 findet in Dorsten ein Kurs von bernd Banach statt kann ich eigentlich nur empfelen . Und Dorsten ist von dir nur ca.80 km entfernt also lange nicht so weit wie Aachen . Schau Dir mal die Seite an :http://www.feuerundeisen.de/termine/Kurse_Fremd_2012.pdf vieleicht hilft es Dir ja weiter.
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13. Februar 2013 um 22:48
Hallo,
Schmiedekurse in Schleswig Holstein kann ich euch anbieten. Einfach unter www.Schlei-schmiede.de ansehen und Anfragen. Dem nächst gibt es mehr Infos über Kurse auf der Seite.
Gruß Uwe
www.Schlei-Schmiede.de