Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?

26. März 2022 um 21:18
Hallo,

ich hab heute einen Amboss auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und dann auch gekauft. An den Kanten nur an zwei Stellen ein paar Ausbrüche und die Bahn ist plan. Der Amboss wiegt 114KG und das für 120€. Mit dem Kauf bin ich absolut zufrieden, allerdings hab ich schon ziemlich viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, von welchem Hersteller dieser ist, und bin kein Stück schlauer als zuvor. Von Hand geschmiedet ist er auf jeden Fall, da man deutlich erkennen kann, wo Horn, Füße usw.  feuereverschweißt wurden und auch die viereckigen Löcher, mithilfe welcher der Amboss bei der Herstellung bewegt wurde und folglich dürfte der Amboss auch recht alt sein.
Am Stauch ist ein Herz mit zwei Pfeilen zu finden und vielleicht weis da Irgendwer, welcher Hersteller solch eine Prägung als Kennzeichen genutzt hat
Hier ein paar Bilder:

Amboss.jpg
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2022 um 23:48, Tim N.
27. März 2022 um 13:08
hallo Tobi,
erst mal herzlich Willkommen im Forum
Einen schönen alten Amboss hast Du da erworben, und dazu noch sehr preiswert! Vom Gewicht her absolut in Ordnung, manch ein Anfänger fängt mit einem Stück Eisenbahnschiene an
Leider kann ich Dir zu dem Hersteller mit diesem Herz und 2 Pfeilen nix sagen...
An den Seiten sind keine Zeichen erkennbar?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022 um 13:09, Martin Hartung / DerSchlosser
27. März 2022 um 14:42
Ich hab jetzt tatsächlich auch schon eine Weile auf einer alten Schiene geschmiedet. Außer dem Herz mit den zwei Pfeilen und der Gewichtsangabe konnte ich Nichts finden (hab gerade nochmal so ziemlich überall am Amboss gesucht). Am Montag entferne ich die Reste der Farbe (im Laufe der Zeit anscheinend drei Schichten) mit einer Drahtbürste an der Flex, vielleicht versteckt sich ja irgendwo doch noch was.
27. März 2022 um 20:57
Hallo Tobi,
ich habe diese Marke auf jeden Fall schon einmal gesehen, kann sie aber nicht mehr zuordnen. Auf die Schnelle finde ich gerade nichts, sobald ich in meinem Fundus nochmal darüber stolpere und es Erkenntnisse zu vermelden gibt, schreibe ich hier.
Kannst Du möglicherweise noch größere Fotos einstellen, diese lassen sich irgendwie nicht vergrößern und man erkennt nur wenig. Ich bin gespannt, was die Entfärbung noch so zu Tage bringt.
Viele Grüße!
27. März 2022 um 22:32
Hallo enter_your_name,
Wäre super, wenn du was dazu findest. 
Hier die Bilder in groß:IMG_20220326_195352.jpgIMG_20220326_195431.jpg
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022 um 22:34, Tim N.
29. März 2022 um 20:19
Also, obwohl jetzt die ganze Farbe weg ist, ist nichts Neues zu entdecken(sieht aber trotzdem besser aus). Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. 
29. März 2022 um 20:43
Hallo, Tobi,
auch ich hätte an Deiner Stelle die zum Amboss passende Geschichts- bzw. Ahnenforschung betrieben. Wenn das zu nichts führt: Mach Deine eigenen Erfahrungen damit, er hat sicherlich schon mehr Schmiedeerfahrung als Du und ist eine solide Basis für Kreativität und Erfolgserlebnisse. Ich denke, Ihr könnt gute Freunde werden.
Meinhard
29. März 2022 um 23:10
Hallo Meinhard, 
da gebe ich dir voll Recht und Das hast Du, wie Ich finde, sehr schön formuliert. Wenn bei der weiteren Suche Etwas rumkommt, freue ich mich natürlich, und wenn nicht, dann funktioniert der Amboss ja trotzdem (Das ist wiederum nicht so schön formuliert). 
27. Juni 2022 um 21:54
Bei meiner Suche ist nichts weiter zu Tage gekommen und daher möchte ich den Beitrag hiermit einfach nach oben befördern, um die Chancen zu erhöhen, dass er von irgend Jemandem gesehen wird, der was wissen könnte.