Hilfe bei Kerzenständer gesucht

1. Dezember 2013 um 22:21
Ein Hallo an alle Schmiede,

ich war gestern beim Schauschmieden auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in unserer Gegend. Ein Bekannter kam dann zu mir und hat mich gefragt, ob ich ihm einen ca. 15 cm langen Nagel schmieden kann, dessen Kopfdurchmesser jedoch ca. 6 cm Durchmesser hat und als Kerzenständer missbraucht werden kann. Der soll dann in eine Flasche gesteckt werden.


Ich habe nun das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Nagelkopf (runder Teller) aufschweißen (mit E-Gerät) soll oder ob es auch die Möglichkeit gibt, dies rein schmiedetechnisch zu tun. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß Thomas         

Gruß Thomas

 

2. Dezember 2013 um 11:16
Stauchen wie bei jedem geschmiedetem Nagel??
www.schmiedekunst-weyer.de
2. Dezember 2013 um 12:40
@Willi

Ich habe mal gerade nachgerechnet. Bei einem 10er Rundmaterial müßte ich ca. 7,5 cm so stauchen und ausschmieden, dass am Ende ein 60 mm Teller mit 2 mm Dicke rauskommt. Und der soll auch noch mittig sitzen. Das hört sich ziemlich schwierig an.

Vielleicht kann ich den Teller auch etwas dünner ausschmieden. Dann reduziert sich ja die zu stauchende Länge. Ich versuch es einfach mal.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

2. Dezember 2013 um 15:50
mein vorschlag wäre - stärkeres material nehmen und absetzen.dann ist der Nagelkopf ja schon vorgeformt.

gruß
elFlaco
2. Dezember 2013 um 20:42
Ganz einfach!

Ronde aus 2mm Blech herstellen, Stab aus 10er rund oben auf 5mm rund absetzen, Ronde lochen, 5er Seite vom Rundstab einsetzen und vernieten... Ist geschmiedet, sieht gut aus und verhindert übermäßiges und unnötiges Umformen!

Gruß

Oli
2. Dezember 2013 um 20:52
@worschdsub

Den Gedanken hatte ich auch schon und nachdem heute abend bereits absehbar war, dass die beiden anderen Methoden sehr zeit-, kraft- und materialaufwendig sind, werde ich morgen deine Methode zur Anwendung bringen. Danke für den Hinweis.

Das Ergebnis werden ich dann hier oder in meiner Galerie posten.

Gruß Thomas    

Gruß Thomas

 

2. Dezember 2013 um 21:02
Tip: Die Platte ausmeißeln und im warmen Zustand rundfeilen! Dann ist auf die Flex verzichtet worden und es macht Spaß beim Feilen die Funken fliegen zu sehen!
3. Dezember 2013 um 01:39

moin,

Man könnte auch den Rundstahl oben Quadratich schmieden und von innen her aufrollen und verschweißen.

Ist ne schöne Feuerschweißübung.

 

Stück davon

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

7. Dezember 2013 um 20:56
Hallo Leute,

wie versprochen hier zwei Bilder vom fertigen Kerzenständer.

Kerzenstaender_1.jpg

Kerzenstaender_2.jpg


Ich habe mich bei der Herstellung an die Tips und Hinweise von Oli gehalten: Ronde achteckig ausgemeißelt, allerdings nicht gefeilt, sondern übergeschmiedet, Loch in die Mitte und vernietet. Ich finde, dass es für den ersten Versuch ganz gut aussieht.

Kritik und Anregungen für den nächsten Versuch sind wie immer erwünscht.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas

 

7. Dezember 2013 um 21:55
Du hättest die Lochung senken können mit einem Kegelig geschliffenen Lochhammer... Habe ich in meiner Anleitung unterschlagen!!! Aber sonst sieht das mal für den Anfang nicht verkehrt aus!!!
15. Dezember 2013 um 16:54
@Thomas

gut umgesetzt, simpel und einfach. So hätt ich es auch gemacht. 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
21. Dezember 2013 um 16:39
Der Bekannte hat sich die vier von mir gefertigten Kerzenständer abgeholt und war total zufrieden und das auch dank eurer Hilfe.

Also, nochmals Dank an alle die sich hier eingeklinkt und mir bei der Herstellung geholfen haben.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas