Hallo Schmiedekollegen,
Heute noch ein paar bilder von meiner selbstgeschmiedeten Lanzenspitze.
Diese Lanzenspitze wurde aus Flachstahl geschmiedet, früher hätte man diese wohl eher für Wagenräder benutzt...
Also ich hab zuerst die Spitze grob runtergeschmiedet, hinten Abgeschrotet und die Tülle wie ne Pfeispitze ausgeplättet.
Dann mit nem Lochmeißel das löchlein für den Nagel (natürlich auch selbst geschmiedet und angepasst) durchgeschlagen. Darauf die Tülle mit Ambosshorn, Meißel (diente als innendorn) und Hammer rundgeschmiedet. Den Spieß wieder umgedreht und die Kannten an der Klinge runtergeschlagen, spitze schön ausschmieden... dann Grobschliff, Härten, Anlassen, Scharfschliff. Nen passenden Stab gesucht, eingepasst und mit dem Nagel Fixiert (ist insgesammt ca. 2.2m lang). Mit dieser Lanze kann man ohne große Probleme durch 1mm stahl stechen, ca. 10cm tief dringt sie ein.
Viele Grüße,
Alex
Lanzenspitze
Lanzenspitze
13. Juni 2013 um 20:36
14. Juni 2013 um 10:24
Nachdem keiner was schreibt muss ich mich mal äußern. Die Lanzenspitze ist nett, als erster Versuch ok. Nachdem ich aber dein Video gesehen habe wie du Blätter schmiedest bin ich aber ehrlich gesagt enttäuscht. Du kannst mit dem Hammer doch gut umgehen. Wenn ich mir die Lanzenspitze ansehe, sehe ich vor allem ungleichmäßige Oberflächen die naja halbwegs in Form geschiffen wurden. Das kannst du viel besser. Lege den Abschuss der Tülle so dass sie vor dem Blatt sauber abschließt und nicht im Blatt zusammengepatscht ist. Das Blatt bringe mit dem Hammer in Endform ohne Hohlkehle oder was das sein soll. Nimm dir Zeit zum Feinschmieden. Ne Spitze die sauber geschliffen ist sieht schön aus, zeigt aber nur dass jemand gut schleifen kann. Deine Spitze sieht halbherzig aus. Schmiede so dass du nicht schleifen musst oder nur die Kontur anpasst und lass das Blatt im schmiedezustand und bürste gründlich. Dann zeigst du dass du schmieden kannst - und das kannst du. Gib dich nicht mit halbherzigen Sachen zufrieden, immer einen Schritt weiter. Zeig uns was du kannst !!! Los Alex
14. Juni 2013 um 14:00
Danke für deine Kritik Klaeus...
Naja, mein hauptproblem bei solchen Lanzenspitzen ist, dass ich nicht das Ausgangsmaterial habe, das ich gerne hätte... ich würde am liebsten mit nem Vierkannt arbeiten, oder wenigstens mit nem breiten Flachstahl... ich hab aber wie gesagt nur einen sehr dünnen, sehr breiten streifen Metall aus dem ich die Spitze schmiede.. das Heist, ich muss die Spitze Stauchen, wenn ich genügend Material haben möchte... dabei quetscht sich aber der Stahl übereinadner und zuviel Richten geht nicht, da ich ja ne gewisse Dicke brauch... Ich hätte gerne auch zu 2t gearbeitet, da ich dort viel mehr mit Schlichthämmern usw. arbeiten kann... du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht, ich hab noch ein Paket vom Feilen/Baustahlmesser übrich, das könnte von den Abmaßen noch ne Schöne Lanzenspitze abgeben... mal sehen, ich werd mir nen Zuschläger besorgen!!!
Du hast aber vollkommen recht, ich glaub ich war da zu lasch beim arbeiten... Ich möcht auf jedenfall noch ne Schönere machen, du hast volkommen Recht!!!... Mal sehen, wenn ich dazukomm gibts ne neue!!!
Naja, mein hauptproblem bei solchen Lanzenspitzen ist, dass ich nicht das Ausgangsmaterial habe, das ich gerne hätte... ich würde am liebsten mit nem Vierkannt arbeiten, oder wenigstens mit nem breiten Flachstahl... ich hab aber wie gesagt nur einen sehr dünnen, sehr breiten streifen Metall aus dem ich die Spitze schmiede.. das Heist, ich muss die Spitze Stauchen, wenn ich genügend Material haben möchte... dabei quetscht sich aber der Stahl übereinadner und zuviel Richten geht nicht, da ich ja ne gewisse Dicke brauch... Ich hätte gerne auch zu 2t gearbeitet, da ich dort viel mehr mit Schlichthämmern usw. arbeiten kann... du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht, ich hab noch ein Paket vom Feilen/Baustahlmesser übrich, das könnte von den Abmaßen noch ne Schöne Lanzenspitze abgeben... mal sehen, ich werd mir nen Zuschläger besorgen!!!
Du hast aber vollkommen recht, ich glaub ich war da zu lasch beim arbeiten... Ich möcht auf jedenfall noch ne Schönere machen, du hast volkommen Recht!!!... Mal sehen, wenn ich dazukomm gibts ne neue!!!
14. Juni 2013 um 18:40
Wie dick war das Blech denn? Und welches Material?
Angenommen es ist Baustahl mit 8mm kannst du das Blech nach dem Anwärmen kurz mit den Seiten in Wasser tauchen um die Kanten etwas abzukühlen. Der Kern bleibt warm und mit festen Schlägen mit dem 2Kg Hammer kommst du mit der Energie bis ins Zentrum. Bei Stahl musst du natürlich die Kanten warm genug halten. Ist nicht einfach aber probiers mal. Wenn du dir Zeit lässt und sauber arbeitest kommst du auch ohne Schlichthammer zu einem sauberen Ergebnis. Bürste viel um keinen Zunder einzuarbeiten. Schau mal Schakaa´s Baum an, wie sauber der aussieht - ohne Schichthammer. Probier mal ein bisschen, ich weiß dass du das kannst.
Angenommen es ist Baustahl mit 8mm kannst du das Blech nach dem Anwärmen kurz mit den Seiten in Wasser tauchen um die Kanten etwas abzukühlen. Der Kern bleibt warm und mit festen Schlägen mit dem 2Kg Hammer kommst du mit der Energie bis ins Zentrum. Bei Stahl musst du natürlich die Kanten warm genug halten. Ist nicht einfach aber probiers mal. Wenn du dir Zeit lässt und sauber arbeitest kommst du auch ohne Schlichthammer zu einem sauberen Ergebnis. Bürste viel um keinen Zunder einzuarbeiten. Schau mal Schakaa´s Baum an, wie sauber der aussieht - ohne Schichthammer. Probier mal ein bisschen, ich weiß dass du das kannst.
15. Juni 2013 um 08:36
Kläus, ich werds versuchen... ich hab mir des video von dem Keltiscchen Schmied der die Speerspitze schmiedet angesehen. Ich glaube einfach, dass wenn ich das richtige Ausgansmaterial habe, dass ich dann auch eine schönere Form hinbekom. Schakaas Baum ist super geworden aber wie ich finde nicht mit einer Speerspitze vergleichbar. Ich hab mir jetzt zum Ziel gesetzt, ausmeinem übrigen Damastpacket eine solche Spitze zu schmieden... das hat auch die richtigen Abmaße, da wird nur noch ein Zuschläger fällig.
Das blech hat geschätzt 5mm stärke und ca 10cm breite.... Das mit dem Anwärmen hab ich schon probiert, durch die dünne verbiegt sich das ganze zu schnell...
Das blech hat geschätzt 5mm stärke und ca 10cm breite.... Das mit dem Anwärmen hab ich schon probiert, durch die dünne verbiegt sich das ganze zu schnell...
15. Juni 2013 um 21:50
Hallo,
5x100 läßt sich recht gut runterstauchen zu nem ausgangsmaterial für Speerspitzen, ich weiß das weil ich früher meine Saufedern gerne daraus geschmiedet habe..
Du schmiedest das 5x100 keilförmig erstmal aus (natürlich bei genügent Wärme damit man die Lappungen an den Seiten auch gut wegplätten kannst) der Keil hat vorne dann einen Zapfen von ca 30x8... diesen formste dann zu der Speerspitze, den Keil arbeitest du noch schön mit der Finne aus und rollst ihn ein.. dann paßt das schon. Für genießer "überrollst" du die Tülle, also das die miteinander überlappt und feuerschweißt das Ganze dann nett :)
5x100 läßt sich recht gut runterstauchen zu nem ausgangsmaterial für Speerspitzen, ich weiß das weil ich früher meine Saufedern gerne daraus geschmiedet habe..
Du schmiedest das 5x100 keilförmig erstmal aus (natürlich bei genügent Wärme damit man die Lappungen an den Seiten auch gut wegplätten kannst) der Keil hat vorne dann einen Zapfen von ca 30x8... diesen formste dann zu der Speerspitze, den Keil arbeitest du noch schön mit der Finne aus und rollst ihn ein.. dann paßt das schon. Für genießer "überrollst" du die Tülle, also das die miteinander überlappt und feuerschweißt das Ganze dann nett :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.