Grillgabel

8. April 2012 um 07:13
Grillgabel.jpgHier möchte ich euch mal meine Grillgabel zeigen.
Ich hoffe sie gefällt euch!

Frohe Ostern wünscht euch der Tobias
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012 um 07:14, Tobias Gaus
8. April 2012 um 08:28
Ich hoffe sie gefällt euch!

Einfach Schlicht warum nicht.

Gruß Maik
Homepage
8. April 2012 um 15:07
Gefällt mir gut, gerade auch weil die Zinken einen sehr gleichmäßigen Eindruck machen!

Auch von mir frohe Ostern!
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012 um 15:08, Eisenbrenner
13. April 2012 um 22:20
Einfach, warum nicht. Das Griffende ist mir schon zu einfach. Zumindest ein schön geschlossener Ring wäre möglich gewesen. Eine Grillgabel ist immer wieder eine schöne Übung der verschiedenen Techniken.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
14. April 2012 um 08:54
Wenn ich einen geschlossenen Ring gemacht hätte, dann hätte ich sie nirgens hin hängen können! ;-)

Es grüßt der
Tobias 
14. Juni 2012 um 21:58
Hoi

Ich wollte kein eigenes Thema machen weil es ja aufs selbe rauskommt:
Meine Kartoffelgabel:

 

 

Gemacht habe ich sie anlässlich des "Grombeerbroode" gemacht, das jährlich im nachbarort statt findet.
Dabei werden einige mehrere Säcke Kartoffeln in mehreren großen Feuern gebraten... Um mir in diesem Jahr nicht die Finger zu verbrennen habe ich mir diese Gabel geschmiedet. 
Ich finde sie für das erste mal spalten nicht schlecht... 

Gruß aus dem Saarland

Bene 
15. Juni 2012 um 08:06
Ich hoffe das ist keine Kunstfaserschnur.

Gruß Maik
Homepage
15. Juni 2012 um 14:08
Ne das is Worschtkordel
15. Juni 2012 um 17:26
Na ja,bei Rollbratenfaden ist auch oft Kunst mit dabei.

Gruß Maik
Homepage
15. Juni 2012 um 18:04
Gerade ein Stück angezündet, ist kein Kunststofffasergedöhns drin
15. Juni 2012 um 19:58
Ob Kunstfaser oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen das die Flammen dir die Schnur abfackelt. Wenn du die Umwicklung brauchst damit das Metall in Holz fixiert wird,so würde ich einfach einen Stahlring um das Eisen binden. Ich würde diesen Ring nichtmal schmieden. Einfach das Material absägen, im Schraubstock kalt umschlagen und und zum Schluß mit dem Schraubstock feste um das Holz quetschen. Ein Schweißpunkt am Schluß ist nett aber meist nicht notwendig. 
Man könnte noch Alufolie um das Holz wickeln damit des Holz etwas geschützter ist.. ich denke  nichtmal sosehr das das Holz anfängt zu brennen, sondern das es austrocknet, dadurch schrumpft und dann wird alles etwas wackelig.
 

Ansonsten finde ich die Gabel hübsch .. was für GroßMÄULER    
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
15. Juni 2012 um 21:10
Da gibts keine Flamme mehr... nur noch große Gluthaufen wo mit dem Rechen dann die kartoffeln rausgekehrt werden... die meisten heben sie dann mit der Hand oder einem Messer auf... nur ich hole dann gleich 4 mit meinem Spieß^^

Der Event ist übrigens vor 6 Monaten schon gewesen und der Spieß war schon im Einsatz... Auf den Bildern sieht man den jetzigen Zustand, ohne Verbrennung...

 
15. Juni 2012 um 21:12
Er will bestimmt nur damit die heißen Kartoffeln aus dem Feuer holen und sich nicht die Finger beim pellen warm machen,und dafür wird es ohne Kunstfaser wohl reichen,ansonsten vorher in Wasser oder Bier tauchen.Mir hat die Schnur für Natur nur zu sehr geglänzt.

Gruß Maik

PS.da war ich wohl zu langsam.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012 um 21:13, Maik Schnitzer
15. Juni 2012 um 21:17
So isses^^
Das Glänzen kommt wohl von meiner bescheidenen Handykamera oder meinen noch bescheideneren Fotografiekünsten...
16. Juni 2012 um 00:38
@Damastschmied:  WAS?? du Frefler willst Bier zum Kühlen verwenden?? Ich halte es ja schon kaum aus wenn man mit dem Guten Zeug Steaks ablöscht.... Brrrrr
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.