19. Februar 2013 um 07:01
Diei Klinge für das obere Messer hab ja ich selbst geschmiedet! Das Klappmesser hat dann der Robet fertig gebaut.

Vorgehen: 12 Lagen, verschweißt, Paket um 90 ° verdreht, hochkant ausgegschmiedet, auch von dieser Seite auf 12 Lagen gebracht, tordiert und Klinge ausgeschmeidet.
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013 um 07:25, Florian Mayr
19. Februar 2013 um 08:51
Wer ist nun so vorgegangen ? du doch nicht !
Homepage
19. Februar 2013 um 09:02
Wie darf ich Deine Aussage verstehen?
19. Februar 2013 um 13:18
Soll das heißen du hast den Damasteel selbst geschweißt ?.
Homepage
19. Februar 2013 um 13:35
ah, dem Gedankensprung konnte ich jetzt nicht folgen....
Irgendwie reden wir da aneinander vorbei?!

Oberes Messer: ich hab die Klinge geschmiedet, Robert hats fertiggebaut.
Unteres Messer: Robert hats gebaut, so wie es ist, mit Damasteelklinge, natürlich NICHT von mir geschmiedet.

Das vorhin beschriebene Vorgehen war auf die obere Klinge bezogen!
--> (Vorgehen: 12 Lagen, verschweißt, Paket um 90 ° verdreht, hochkant ausgegschmiedet, auch von dieser Seite auf 12 Lagen gebracht, tordiert und Klinge ausgeschmeidet.)



Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013 um 13:41, Florian Mayr
19. Februar 2013 um 18:42
Das ist der Nachteil, Explosionsdamast durch Torsion sichtbar zu machen, da ja nur an wenigen Stellen der Klinge die Stirnseite zum Vorschein kommt. Vorteil dabei ist eben, dass insgesamt teilweise recht ansprechende Muster zum Vorschein kommen.

Ganz so einfach ist das auch nicht. Schau mal genau, an manchen Bereichen (eben die die durch die Trosion an die Flanke gebracht wurden) erkennt man die Explosion.

12 Lagen, verschweißt, Paket um 90 ° verdreht, hochkant ausgegschmiedet, auch von dieser Seite auf 12 Lagen gebracht, tordiert und Klinge ausgeschmeidet.)

Und das sehe zumindest ich auf der Klinge nicht,egal wie weit ich vergrößre.
Homepage
27. Februar 2013 um 23:00
Sooo....

Nachdem ich die Klinge vorige nun in die endgültige Form geschliffen hab, habe ich sie nochmal geätzt und das Endergebnis ist zu sehen.
Klar, der Explosionsdamast ist futsch.
Die Klinge wurde zu sehr ausgereckt und das Muster dadurch in die Länge gezogen.

CIMG0718.jpg



Ich werds bei Zeiten nochmal versuchen und bin da relativ zuversichtlich.
Schließlich hab ich bei dieser Klinge viel rumprobiert und viel gelernt!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
10. März 2013 um 00:00
Hallo zusammen,

hier mal das Zwischenergebnis des heutigen Nachmittags.
Diesesmal hab ich mit 10 Lagen angefangen und dann einmal vervierfacht, also 40 Lagen. Dann hochkant ausgeschmiedet und auch hier einmal vervierfacht (ausgereckt, in vier Teile geteil und diese aufeinander gestapelt). Dann hab ich das nochmal gefaltet.
Anschließend das Paket aus einen Vierkant ausgeschmiedet und wechselseitig mit einem dicken Spalthammer eingekerbt.

Fehler:
1.Ich hab das Paket zu einem Vierknat geschmiedet und dann eingekerbt. Bei einem flachen Paket wäre alles weniger in die Länge gezogen worden.
2. Ich habe die Kerbe zu weit auseinander gemacht. Eine Kerbe und dann um etwa 8mm versetzt auf der anderen Seite usw. ich dek mal das war zu weit.

Naja aus Fehlern lernt man...
Wenn ich mit meinen Fehlervermutungen falsch liege bitte ich um Hinweise!

Hier ein Bildchen. Die Stelle wo die Kerbe saß sieht doch ganz gut aus. Zumindest sehr viel eher als letztes Mal.

CIMG0794.jpg

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
11. März 2013 um 19:47
Hallo Willi.

Genau richtig gemacht!! Auch die Fehler richtig erkant. Bei so was sind weniger lagen auch schon mal besser.
Bei der Klinge waren es so 27 Lagen hochkannt. Man kann ja mal nachzählen .


Der pit03.
11. März 2013 um 20:28
@pit03
Das sieht schön aus aber als Explosionsdamast würde ich es nicht bezeichnen.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



12. März 2013 um 19:39
@ Peter,
ist aber so wie auf seite 1 zweite Skizze entstanden!
Wie würdest du das denn nenen Aufgefalteter Expolosionsdamast oder einfach Momodamast?.

Gruß vom pit03.
12. März 2013 um 20:35
@pit03
Ich würde es unvollendeten Explosionsdamast nennen.
Diese Klinge hattest Du ja bereits 2008 im Messerforum präsentiert.

Achim Wirtz hat Dir damals geschrieben:

Tolles Messer, sehr schöne Struktur. Und die Struktur in der Mitte sieht so aus, als hättest Du da zwei "Flammen" wie beim Explosionsdamast in einem frühen Stadium. So was noch zwei- dreimal gefaltet und Du wärst am Ziel gewesen.

Besonders schöne Beispiele für Explosionsdamast findest Du z.B. auf der Website von Peter Stienen .

Aber wie schon gesagt es sieht wirklich schön aus.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



12. März 2013 um 21:55
Hallo Peter,
ja wie die Jahre vergehen, damals hab ich noch jeden versuch abgelichtet, aber die Seite vom Peter Stienen kenne ich auswendig und hat mir auch viel gebracht. Damals war ich so versessen wie der Willi z.Z. und habe sicher genau so viel Experementiert wie er nun. Na ja was soll´s wir haben alle spass dabei und darauf kommt es ja an. .

Der pit03.