5 messer
5 messer
30. März 2020 um 12:25habe es geschafft das bild in den beitrag zu bekommen
vm
30. März 2020 um 23:13
Moin Volker,
jetzt sehen wir auch was . Sieht ja sehr lecker aus . Ich finde das Muster des 4. Messer v. o. sehr cool. Zusammen mit dem Design erinnert es an einen Schwertwal. Sehr sportlich oder so. Was hast du für ein Griffholz genutzt? Der Streifendamast von Nummer 3 ist auch echt schön. Wie und woraus baust du denn die Parier- und Abschlusselemnte?
... mir juckt es ja schon wieder in den Hämmern.... äh Fingern.
Danke für's zeigen.
Grüße,
Noxy
30. März 2020 um 23:23
oh, wow. Bin sprachlos, deine Messer sind einfach immer so wunderschön!
Hab schon echt lange keins mehr gemacht, erst der Schuppen, dann die Gasesse, und jetzt hängt man fest wegen Corona, kriegt kein Gas und keine Kohle und der ganze Garten ruft
Hab etwas Kohle vom letzten Lagerfeuer, die investiere ich aber eher in das Schloss der Mästermyrtruhe, dafür könnte sie noch reichen.
LG, Edgar
31. März 2020 um 10:20
Jonas Peters, 30. März 2020 um 23:13Moin Volker,jetzt sehen wir auch was . Sieht ja sehr lecker aus . Ich finde das Muster des 4. Messer v. o. sehr cool. Zusammen mit dem Design erinnert es an einen Schwertwal. Sehr sportlich oder so. Was hast du für ein Griffholz genutzt? Der Streifendamast von Nummer 3 ist auch echt schön. Wie und woraus baust du denn die Parier- und Abschlusselemnte?... mir juckt es ja schon wieder in den Hämmern.... äh Fingern.Danke für's zeigen.Grüße,Noxy
Hi Noxy, Nr 4 ist afrikanisches Holz, ich glaube Grenadin, bin mir aber nicht sicher. Ich habe es von einem Instrumentenbauer aus dem Erzgebirge bekommen. Die Parierelemente sind schlicht und einfach St 37, per Hand gefeilt , geschliffen und poliert. Der mittlere Griff besteht aus Birkenrinde, verleimt.
Volker
29. Januar 2021 um 20:22
Muss mich da anschließen und meinen Respekt zollen.
Mir gefällt das Holz des ersten Messers oben und besonders der Griff des untersten Messers mit dem integrierten Metall am Anfang und Ende des Griffs.
Die Klingenformen wären jetzt nicht meins, da ich mehr auf kantige oder agressivere Messer stehe, dennoch... bin beeindruckt.
1. Februar 2021 um 10:48
Das mit dem eichenholz muss ich auch mal probieren.
Eigentlich altert man ja Eiche mit Salmiakgeist oder so. Hatte ich aber nicht, deshalb das Eisen3 Chlorid.
Ja das klappte gut. Mußt nur nach dem Säurebad wässern und dann wenn es trocken ist mit Hartöl oder Wachs überziehen. Dann ätzt die Säure nicht weiter.
VM
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021 um 10:52,
volker mühlberg (volker53)