ich kriege irgentwie immer öfter mit dass sich Leute Schmiedehämmer im Internet oder anderswo kaufen. Hauptsächlich wurde hier im Forum über Frima Krenzer geredet. Nichts gegen die Firma!! Man hört nur gutes!!!
Ich für meinen Teil hab mich schon sehr früh dafür entschieden, dass ich alles Werkzeug das man selbst herstellen kann auch selber herstelle. Und ich muss sagen das macht mir mittlerweile am Schmieden fast am meisten Spaß, Werkzeug zu schmieden!
Auch Habermann hat schon gesagt dass man Werkzeug nicht kaufen soll

Ich muss sagen mittlerweile hab ich auch schon so gut wie alles gemacht. Und man kriegt echt Übung. Beim Schmieden eines Hammers aus einem 40ger Vierkant hab ich letztens nur 6 Hitzen gebraucht um das Loch zu machen...

In diesem Sinne stell ich hier mal zwei meiner Schmiedehämmer rein die ich gemacht hab.

Den Hufschmiedehammer hab ich schon vor einer Weile mal gemacht, den Schwedenhammer kürzlich erst.
Beides aus meinem Allzweckmaterial C45, 40ger Vierkant.
Hufschmiedehammer 1 kg:

Und Natürlich mein Absoluter Favorit als Schmiedehammer:
Schwedischer Schmiedehammer 1,5kg:
Der Stiel (natürlich auch selbst gemacht) is unten leider an einer knochigen Stelle gebrochen...

Das is nur ein Einblick. Wenn ich mit den Sachen wie Kehlhammersatz (Radius 8; 30 und 40 hab ich schon gemacht) und Gesenkreihe fertig habe dann setzt ich die hier noch dazu.
Das wars dann erstmal.
Gruß
Willi