Hallo Michi,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Zwar hast du mit der Schwizer Form mit Stauch und Voramboss meiner Meinung nach schon die beste Ambossform rausgesucht die es gibt.
Dennoch finde ich 1800 für einen Erstamboss viel zu teuer und unüberlegt.
Ich würde mich erstmal gründlich auf die Suche nach einem gebrauchten Amboss machen. Wie Scheunenschmied schon gesagt hat 100-150kg. Dann hast du erstmal etwas und kannst überhaupt anfangen Erfahrungen zu sammeln. Sehe ich das richtig dass du noch nie richtig geschmiedet hast? Oder zumindest nicht oft? Dann würde ich mir auf keinen Fall überstürzt einen nagelneuen Amboss kaufen.
Abgesehen davon finde ich persönlich alte Ambosse viel reizvoller. Nach einer Weile kennst du deinen Amboss in und auswendig und kannst so manche Rundung auch zum schmieden verwenden was auf einem neuen nicht geht.
Wenn du willst kann ich mal ein Bild reinstellen wie alt und krumm mein Amboss ist. Aber glaub mir, ich will keinen anderen. Mit diesem Amboss verbinde ich viel und hab unzählige Erfahrungen mit dem alten Ding gemacht. So ein Amboss hat eine richtige Seele...ok ich schweife ab
Schau dich mal nach nem guten gebrauchten um und fang an darauf zu arbeiten. Dann kriegst du auch nach ner Weile ne Vorstellung was duüberhaupt willst und was du brauchen kannst.
Gruß
Willi