Befestigung Schmiedeschraubstock

16. März 2013 um 19:45
Hallo zusammen,

entschuldgt meine etwas blöde Frage, wie und wo / woran habt ihr eure Schraubstöcke befestigt?
Mir ist kürzlich der hier zugelaufen:



Ich kann mir auf diesen fest aufgesetzten Ring an dem "Stiel" einfach keinen Reim machen. Wozu ist der gut? Aus Zufall ist der da ja sicher nicht! Der Ring ist wie eine Art Bündchen um die Stange herum geschmiedet.

Stück davon,

Jonny
16. März 2013 um 21:20
Hey Johnny. Ich hab einen Holzklotz genommen und den Schraubstock daran einfach festgeschraubt. Die Schrauben in die Bohrungen deines "Rings". Alternativ kannste das auch an einer Werkbank anbringen.
16. März 2013 um 21:25
Hallo Jonny,


Früher wurden die Schraubstöcke bis zur Unterkante dieses Rings im Boden Eingelassen bzw. im Boden der Schmiede oder Schlosserei hierfür ein kleines Loch gestemmt und dort wurde der Schraubstock reingesteckt... dadurch erhielt der Schraubstock eine bessere stabilität!

Da aber die Schraubstockhöhe auch zum Schmied passen muss... gab und gibt es auch Schraubstöcke welche durch ein zusätliches Band, unterhalb des Rings am Tischbein montiert wurden....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Stück davon
Peter
16. März 2013 um 23:17
Hallo Peter,

manchmal liegt die Lösung so nahe. Das macht natürlich Sinn. Ich werd mir da mal ein Gestell ausdenken welches den Ring mit abstützt und schwer genug ist (der Schraubstock soll mobil bleiben, also nicht am Tisch oder Boden verankert werden).

@aeglos: Kippelt das nicht wenn man etwas biegt oder so? Der Holzklotz ist doch nun so schwer nicht.

ich danke euch auf jeden Fall.

Stück davon,

Jonny
17. März 2013 um 00:05
Hallo Jonny

nimm dir ein fettes Stahlrohr ca 100x100 Schweiß dir ne kleine Stahlplatte oben drauf und befestigte darauf deinen Schraubstock... und unten schweiß dir eine runde Stahlplatte an, auf der du stehst wenn du an dem Teil arbeitest (also schon 1 Meter oder 1,5 Meter durchmesser) dann ist das ganze stabil und du kannst es transportieren

hier mal meine Lösung, wobei ich sagen muss der Schraubstock ist aus meiner Sicht, zum schmieden viel zu hoch...
Ich bin, als ich mir das ganze noch zu Lehrzeiten als Schlosser gebaut hab, nach der Schraubstockhöhenregel Link vorgegangen, was zum schmieden viel zu hoch ist...
Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit das ganze zu ändern... So stelle ich mich zur Zeit auf ne Palette, wenn ich mal mit nem Werkzeug am Schraubstock "härter" arbeiten muss...
Auch ist das mit dem Band für den Ring bei mir nicht verwirklicht, da ich auch das zu der Zeit noch nicht geschnallt hatte ;)

Aber so ist das Leben ;) Man lernt eben nie aus!

Stück davon
Peter

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013 um 00:07, Peter Brunner
17. März 2013 um 00:49
Hallo Peter,

danke für die Inspiration. Die Idee mit der großen Platte zum draufstellen finde ich sehr gut, das gibt natürlich Halt. Das mit der Höhe war mir auch schon aufgefallen als ich mal ein Teil in einem normalen Schraubstock geschmiedet habe, der war dann auf einmal auch recht hoch. Ich werd wohl erstmal heften und schauen wie es sich anfühlt.

Mir hat mal jemand gesagt dass man die Pfeife bequem auf den Amboss legen können soll wenn man davor steht , nach den BG-Angaben für den Maschinenschlosser wär ich da schon drüber.

Ich danke dir. Es stimmt, man lernt halt nie aus!

Stück davon,

Jonny
17. März 2013 um 07:57
Moin Jonny , das mit der richtigen höhe des Amboss hatten wir hier schon ,also nochmal kurz zur erinnerung . Wenn Du deinen Arm nach unten hängen läßt und einen Hammer im 90 grad winkel fest hälst sollte  die Hammerfläche auf dem amboss zuliegen kommen . oder ,so hab ich es auch schon gehört mit der geballten Faust nach unten so das diese auf dem Amboss stößt .Hoffe Du hast mich verstanden wie ich das meine.Kannst Du aber auch in etwa auf meinem Bild hier im Forum sehen rechts hab ich den hammer und mit der linken kann ich mich bequem am amboss abstützen.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013 um 09:07, Jörg Bluhm
17. März 2013 um 11:30
Hallo !
Ich habe u.a einen Schmiedeschraubstock,den ich an einem alten Maschinenfuss befestigt habe.Der Schraubstock wird von oben eingehakt.So kann man beides zum Transport trennen.(Schlepp..).
Wichtig ist,das der Schraubstock zu seinem urspruenglichen Zweck nicht zu hoch steht und das die hintere Backe am Boden irgendwie aufgefangen wird.(Schlagwirkung).Der Schraubstock zieht sonst schlechter.Hinter meinem Schraubstock habe ich
noch eine Ablage montiert.Was ich im Augenblick versuche,ist,eine einigermassen gleiche Arbeitshöhe bei allen Platten und Tischen sowie Feuerschraubstöcken anzustreben.Ausseerdem ist es von Vorteil,wenn du das Werkzeug verschieben kannst.
Platz ist nur durch Platz zu verbessern.Wenn man einen Tiefenspannschraubstock hat(oder wie heisst das Teil)?,dann stellt sich das Problem mit dem Abfangen nicht mehr.Zieht 5x besser,muss man nur haben.
Gruss
Wolfgang.
17. März 2013 um 19:01
Beim Tiefenspannschraubstock stellt sich dann auch die Frage nach der Mobilität nicht mehr.
17. März 2013 um 19:34
Habe einen Träger als Unterzug und dieser wird noch von ca.100er Rohre gestützt,daran ist durch eine große angeschweißte Rollengliederkette(am Schraubstock mit extra Träger) diese verstellbar mit dem Rohr verbunden,durch lösen einer Mutter (22mm Gewinde)nach Oben und zu Seite weil da eine Trennwand lang geht.
Bei Wunsch kann ich ein Bild machen.

Gruß Maik
Homepage
17. März 2013 um 19:48
Hallo !
Oh ja,sehr gerne ein paar Bilders.
Armadillo:Mein Tiefenspannschraubstock steht auf alten Eichenschwellen.Deutsche Reichsbahn glaube ich.
Du kannst den immer noch gut verschieben.Sonst habe ich immer eine kurze Ameise zum rumrollen(auch fuer meine Lochplatten).Ist eigentlich ideal.Den Teifenschraubstock nehme ich besonders zum Stauchen von Metallscheiben(Kanten).Da kann der ruhig beweglich stehen.Und bald habe ich auch meinen Kran aufgestellt.
Gruss
W.F
17. März 2013 um 20:51
Hallo zusammen,

einen Tiefenspannschraubstock habe ich bisher leider nur auf nem Bild gesehen, ne tolle Sache sowas. Ich werd wohl erstmal schauen was ich so an Material da habe und mir dann was überlegen. Da ich meine Esse und Amboss auch immer mit dem Hubwagen umherfahre (muss nach dem Schmieden immer alles wieder an die Seite räumen da der Raum noch anderweitig genutzt wird) will ich mir gleich ne Aufnahme dafür mit dran häkeln. Zu schwer kann so ein Gestell ja garnicht sein, vielleicht mach ich es auch hohl und füll es mit irgendwas.

Danke für eure Vorschläge!

Stück davon,

Jonny
18. März 2013 um 09:31
Oh ja,sehr gerne ein paar Bilders.

Da der Stock sowieso hin war als ich ihn aus dem Container zog,viel es mir nicht schwer die Halterung auch aus Schrott zu machen,bei mir kommt die Funkion vor dem aussehen.

Der Kleine wird für Unterwegs fertig gemacht.IMGP0389.jpgIMGP0391.jpgIMGP0392.jpg
Homepage