Hilfe, wer kann mir was zu diesem Amboss sagen 😊

6. Dezember 2020 um 15:48
Hallo, mein Papa hat sich einen amboss gekauft, wir finden bei google leider nichts über einen hersteller oder wie alt er ist usw. Kann mir hier jemand weiterhelfen damit mein Papa wieder ruhig schlafen kann? 😅 Liebe Grüße Sabrina
6. Dezember 2020 um 18:40
Servus Sabrina.
Bei dem Amboss handelt es sich um einen sog. Feldamboss, wie er im Krieg, im "Feld" Verwendung fand.
Die ältesten bekannten Feldambosse sind ca. 400 Jahre alt.
Im ersten Wleltkrieg waren sie noch üblich.
Zusammen mit einer Kofferfeldschmiede war er wichtiger Bestandteil der mobilen Werkstätten.
Ich muß meine Kofferfeldschmiede mal knipsen und die Bilder einstellen.
Zu den Buchstaben/ Zahlen kann ich dir leider auch nichts sagen.
LG
Walter
Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020 um 18:44, walter dorfer
6. Dezember 2020 um 19:54
Vielen Dank Walter für deine Antwort, das ist doch schon mal was 😊 er hat ihn nem Arbeitskollegen für 55 Euro abgekauft, wir denken das war ein sehr guter Preis, er hat jetzt schon ein paar Tage im Keller verbracht um ihn wieder auf vordermann zu bringen und hat den Untersatz aus einem Eichenstamm selbstgemacht. Er Versucht seit er ihn hat in Google etwas vergleichbares zu finden aber hat dabei kein Glück. Als braves Töchterchen dachte ich mir ich versuch es mal hier was darüber herauszufinden 😅
7. Dezember 2020 um 16:59
also ich kenne diese Ambossform als "Stockamboss" (weil er in einen "Stock" eingesetzt wird).
Manche sagen auch Sperrhorn dazu. Es gibt halt regionale Unterschiede bei der Bezeichnung von Werkzeugen.
Jedenfalls ein schönes altes Teil und für 55€ tatsächlich ein Schnäppchen.
Zum Hersteller kann ich leider auch nichts sagen
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!