Geschmiedeter Kerzenständer

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Peter_Brunner
Admin

33, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 667

Geschmiedeter Kerzenständer

from Peter_Brunner on 10/14/2021 09:44 AM

Grüßt Euch zusammen, 

ich dachte mir, ich zeig hier mal den Kerzenständer, den ich vor ein paar Tagen geschmiedet hab.
Ausgangsmaterial war ein 40iger Vierkant auf 105mm länge.
Im ersten Bild kann man auch schön erkennen, dass ich erst mit dem zweiten Versuch auf mein Zuschnittsmaß gekommen bin


Reply Edited on 10/14/2021 09:57 AM.

DerSchlosser

57, male

Posts: 1696

Re: Geschmiedeter Kerzenständer

from DerSchlosser on 10/14/2021 11:40 AM

sehr schöne Arbeit! Wie hast Du die Rundungen so exakt hinbekommen? Mithilfe einer Schablone?


Gruß Martin DerSchlosser

PS: schön mal wieder was von Dir zu hören / sehen

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

Peter_Brunner
Admin

33, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 667

Re: Geschmiedeter Kerzenständer

from Peter_Brunner on 10/14/2021 12:09 PM

Vielen Dank Martin!
meinen aller Ersten den ich vor ein paar Jahren gemacht hab hab ich Stück für Stück gebogen und immer wieder über einen mit Kreide gezeichneten Kreis gehalten.
Für die drei hab ich ne Schablone gebaut, was das biegen erheblich leichter macht. 

Viele Grüße aus dem Wald
Stück davon
Peter

Reply Edited on 10/14/2021 12:09 PM.

HACHIJURO

77, male

Posts: 52

Geschmiedeter Kerzenständer

from HACHIJURO on 10/14/2021 04:38 PM

Tolles Design, gefällt mir richtig gut!

Reply

Peter_Brunner
Admin

33, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 667

Re: Geschmiedeter Kerzenständer

from Peter_Brunner on 10/14/2021 08:09 PM

Vielen Dank Jean! :) 

Reply

Moarei

37, male

Posts: 67

Re: Geschmiedeter Kerzenständer

from Moarei on 10/17/2021 08:14 PM

Wie schön zierlich die ausgeschmiedet sind und gleichmäßig.

So noch nicht gesehen, toll.

Reply

Peter_Brunner
Admin

33, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 667

Re: Geschmiedeter Kerzenständer

from Peter_Brunner on 10/18/2021 12:26 PM

Vielen Dank Moarei!

Die machen auch unheimlich spaß zu schmieden... Ich kehl se vorher am Federhammer auf Maß ein, geh an den Lufthammer um se runterzuschmieden und hübsch se dann am Federhammer noch etwas auf... Jede Seite in zwei Wärmen. Es würde wohl auch in einer gehen aber dann hat man schon ganz schön zu tun, dass se zum schluss auch noch sauber aussehen. 

Reply

« Back to forum