Geschmiedeter Kerzenständer

14. Oktober 2021 um 09:44

Grüßt Euch zusammen, 

ich dachte mir, ich zeig hier mal den Kerzenständer, den ich vor ein paar Tagen geschmiedet hab.
Ausgangsmaterial war ein 40iger Vierkant auf 105mm länge.
Im ersten Bild kann man auch schön erkennen, dass ich erst mit dem zweiten Versuch auf mein Zuschnittsmaß gekommen bin


Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021 um 09:57, Peter Brunner
14. Oktober 2021 um 11:40
sehr schöne Arbeit! Wie hast Du die Rundungen so exakt hinbekommen? Mithilfe einer Schablone?


Gruß Martin DerSchlosser

PS: schön mal wieder was von Dir zu hören / sehen
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Oktober 2021 um 12:09

Vielen Dank Martin!
meinen aller Ersten den ich vor ein paar Jahren gemacht hab hab ich Stück für Stück gebogen und immer wieder über einen mit Kreide gezeichneten Kreis gehalten.
Für die drei hab ich ne Schablone gebaut, was das biegen erheblich leichter macht. 

Viele Grüße aus dem Wald
Stück davon
Peter

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021 um 12:09, Peter Brunner
14. Oktober 2021 um 16:38
Tolles Design, gefällt mir richtig gut!
14. Oktober 2021 um 20:09

Vielen Dank Jean! :) 

17. Oktober 2021 um 20:14

Wie schön zierlich die ausgeschmiedet sind und gleichmäßig.

So noch nicht gesehen, toll.

18. Oktober 2021 um 12:26

Vielen Dank Moarei!

Die machen auch unheimlich spaß zu schmieden... Ich kehl se vorher am Federhammer auf Maß ein, geh an den Lufthammer um se runterzuschmieden und hübsch se dann am Federhammer noch etwas auf... Jede Seite in zwei Wärmen. Es würde wohl auch in einer gehen aber dann hat man schon ganz schön zu tun, dass se zum schluss auch noch sauber aussehen.