Kleine Allround-Axt

13. August 2015 um 18:10
Da die Axt dazu gedacht ist im Rucksack überall hin mitgenommen zu werden hat sie ein sehr kleines Kopfgewicht, ungefähr 450g. Die Hinterseite ist als Hammer ausgeformt. Die Kehle beim Übergang vom Haus ins Blatt ermöglicht es die Hand nach vorne rutschen zu lassen und die Axt als Messer zu verwenden. Die Form der Axt wurde komplett am Amboss geschmiedet. Geschliffen wurden nur der Hammerkopf und die Schneide. Wie immer komplett von Hand geschmiedet.

Material: Kopf: C45 d=35 
             Griff: Eschenholz 

Ich habe die Axt selektiv gehärtet und mit Restwärme angelassen (Blatt blau, Hammer bronze) und danach in Öl brüniert. Der Klingenschutz ist aus Leder, Kupfer und Buchenholz und mit Messing vernietet. 

P1050426.jpg

P1050429.jpg

P1050432.jpg

P1050431.jpg

Hoffe sie gefällt euch.

Hier noch ein bar Bilder von meinen fast fertigen Bandschleifer als Vorgeschmack: 
P1050437.jpg Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 18:29, Felix Diemling
13. August 2015 um 20:16
Hallo Felix,
das Beil ist schön geworden.
Bei den Anlassfarben wäre ich eher umgekehrt vorgegangen Hammer blau und Blatt bronze. Möglicherweise ist die Schneide schon fast zu weich.
Den Stiel solltest Du noch einkeilen (er sieht zumindest so aus als gäbe es noch keinen Keil).
Ich hätte noch gerne ein Foto, auf dem man den Anschliff sieht.

Weiter so!

Grüße


Jörg
13. August 2015 um 21:09
@Jörg
Danke für das Lob! Von der Härte her mach ich mir keine Sorgen. Ich hab das Beil jetzt eine Woche lang auf der Alm masiv genutzt (Bäume entasten, Spanholzmachen, usw) ohne das die Schneide viel an Schärfe verloren hat. Der Stiel ist mit einem Buchenkeil eingekeilt und hält bombenfest obwohl der Keil etwas schief sitzt.
P1050445.jpg 
P1050446.jpg

Gruß Felix 
14. August 2015 um 19:25
Wenn der Keil schief ist, ist das eh besser.

Danke für die weiteren Fotos.

Grüße

Jörg