Hallo Daniel,
wie schon geschrieben, wollte ich nur auf die Giftigkeit vom Teer aufmerksam machen (die durchaus bekannt ist). Mir ist schon klar das du nicht sofort Krebs haben wirst wenn du damit Dein Schäufelchen einpinselst. Es ging mir nur darum das man sich das nochmal vor Augen führt
Hier kannst du auch durchaus etwas über die Wirkung auf die Haut etc. lesen.
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen wenn ein Material von irgendeiner anderen Berufsgruppe benutzt wird, dass es dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt. Aspest war auch ein sehr schöner Baustoff.... und wirklich praktisch.. es hatte nur diesen bekannten Haken. Und so könnte man viele Beispiele bringen, wie auch "Beim Schleifen braucht man keine Staubmaske!!... die Maurer die da Rumschleifen haben auch nie eine auf!"
Generell ist es mir relativ Schnuppe was wer hinter seiner Schmiedetür treibt, aber der Professionallität des Forums geschuldet seh ich es als eine ""Pflicht"" an, wenigstens auf ggf. Gefahren hiinzuweisen.
Bite nicht falsch verstehen aber die Argumentation "Einmal ist keinmal" oder "Ich mach das so selten, da schadet das auch nicht" halte ich für sehr wackelig und generell bedenklich.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.