Werkzeugfabrik Krenzer

14. November 2011 um 17:49
Hallo zusammen,

Die Werkzeugfabrik Krenzer, auch als Krenzer Hammer bekannt, wo u.a. auch Schmiedewerkzeuge hergestellt werden, ist jetzt online: Werkzeugfabrik Krenzer

Der Trailer auf der Startseite gibt einen guten Überblick.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser


Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. November 2011 um 20:07
Traumhaft!!! Zum Glück gibt es noch solche Betriebe mit so einer wunderschönen Produktpalette!

Grüße,

Sebastian
14. November 2011 um 20:12
Hallo Martin ,

bin demnächst in Ennepetal würde dann gerne bei Krenzer rein schauen.
Weißt Du ob Samstags jemand da ist bzw man Werkzeug kaufen kann .
Soweit ich mich erinnere wohnt der Herr Krenzer ja auch dort ,oder

Gruß von der Grenze
Jörg      
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
15. November 2011 um 08:49
Sehr schön! Auf welchem Wege vertreiben die Ihre Produkte?
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
15. November 2011 um 11:48
Hallo zusammen,

Normalerweise Vertrieb über den Großhandel, aber man kann auch direkt dort kaufen (laut Aussage im Trailer: Verkauf auch an Endkunden)! Am Besten telefonisch anfragen, auch ob Samstags jemand vor Ort ist. Familie Krenzer wohnt direkt an der Fabrik, und insofern die Werkzeuge vorrätig sind, kann man diese direkt vor Ort erwerben.
Ich denke, daß auch Bestellungen als Endkunde möglich sind, am Besten nachfragen. Man sollte natürlich nicht nur ein kleines Hämmerchen bestellen
(Über die Abläufe in der Firma kann ich nicht so viel sagen, da ich lediglich ehrenamtlicher Mitarbeiter im dortigen Förderverein bin).

Viel Erfolg und viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Januar 2012 um 17:57

Bei meiner zweiten Anfrage hat Frau Krenzer mir eine Preisliste gemailt. ZB kostet ein 2kg Schmiedehammer in deutscher Form 17,50€.  Ich werde sie mal fragen, ob ich die Liste hier veröffentlichen darf. Ganz eiligen Interessenten kann ich die Liste natürlich per mail schicken.

Gruß Holger

29. Januar 2012 um 19:13
bin sehr interessiert an der Liste!
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
30. Januar 2012 um 07:19
Ich kann die Firma Krenzer sehr empfehlen!

Als ich mich vor über 2 Jahrzehnten selbständig machte, habe ich die Firma Krenzer besucht und dort meine Erstausstattung an Hämmern etc. gekauft.
All diese Werkzeuge sind noch im Gebrauch.

 

MfG
Markus Balbach
30. Januar 2012 um 07:56
Frau Krenzer hat mich gebeten die Liste nicht weiterzugeben, das kann ich auch verstehen. 

@Markus
Danke für den Tip. Ich werde mir was schönes aussuchen


Gruß Holger
30. Januar 2012 um 11:13
ok, trotzdem Danke. Wir könnten jetzt mal hier im Forum eine Umfrage starten wer sich vorstellen könnte was einzukaufen und dann einen Sonderpreis aushandeln .....
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
30. Januar 2012 um 13:55

Da möchte ich nicht mitmachen. Selbst wenn wir eine größere Bestellung zusammenkriegten, müsste die Ware doch an die Mitglieder verteilt werden. Außerdem sind Gemeinschaftsaktionen in Foren manchmal lustige Veranstaltungen...

Diese Werkzeugfabrik ist anscheinend ein produktives Museum, das über den Verkauf einen Teil seiner Unkosten deckt. Markus hat schon gesagt das das Werkzeug gut ist, und das bei sehr vernünftigrn Preisen. Da möchte ich nicht feilschen, lieber unterstützeich ich das Museum mit meinen Einkäufen. Das ist Werkzeugkaufen für einen guten Zweck!

Gruß Holger

30. Januar 2012 um 14:13
@Holger,

das nenne ich ein ehrbares und redliches Verhalten, vielen Dank!



Markus Balbach
30. Januar 2012 um 16:13
Natto köntest du mri bitte die liste zusenden oder sie online stellen? Danke.

Gruß Ilja
30. Januar 2012 um 17:07
Ich habe zu beginn meiner Schmiedetätigkeit bei Krenzer meine Grundausstattung besorgt. einen 1,5 kg , 2 Kg Handhammer einen Abschroter und ne Zange. Alles zusammen kam um die 70 €. Eine Führung durch die Schmiede war auch noch gratis dabei. Die Qualität denke ich mal, ist sehr zufriedenstellend. Der Hammer tut seinen Dienst ist Ballig ohne scharfe Kanten. Die Zange hat auch einige Schläge mit dem Lufthammer ausgehalten und ist nun ca 5 Jahre im Einsatz bei mir. Abbrand hat sie noch keinen erlitten. Ich denke mal das die Preise besser als die in Polen sind. Man sollte das heimische Handwerk auch untersstützen so wie Nato das geschrieben hatte. Zumal wenn man die Möglichkeit hat, es selber abzuholen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
30. Januar 2012 um 17:47
Hallo Leute,
Sehr interessant, eure Diskussion. Zur Klarstellung: Der Krenzer Hammer (Fa. Krenzer) ist kein Museum, sondern eine historische Werkzeugfabrik im Tal der Ennepe. Die letzte noch produzierende Freiformschmiede im Ennepetal – früher waren es bis zu 48 Feuer – stellt Spezialwerkzeug für verschiedene Berufsgruppen her. Z.B. die verschiedensten Arten und Formen von Brechstangen, Spezialhämmern, Pfahleisen, Schmiedewerkzeugen usw.
Die Fertigungsanlagen auf denen heute gearbeitet wird, sind fast 100 Jahre alt und nach wie vor in Funktion. Die Firma wurde 1878 in Gevelsberg von Friedrich Wilhelm Krenzer gegründet und 1914 an der Peddenöde als hochmoderne Firma neu gebaut. Die Produkte sowie die Produktionsweise haben sich nicht wesentlich verändert. Der Urenkel von Friedrich Wilhelm Krenzer, Wilfried Krenzer führt die Firma seit einigen Jahren weiter.

Durch einen Föderverein wird dieses historische Handwerk in Besichtigungen und Führungen für Schulklassen sowie andere Interessierte erlebnisnah dargestellt. Einmal im Jahr gibt es ein großes Schmiedefest mit Handwerkermarkt.

Förderverein

Tipp: unbedingt hinfahren (fragt mal den Norum der war letztes Jahr total begeistert).

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: die Werkzeuge weisen natürlich eine solide deutsche Qualität auf!

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!