Lederschürze Kaufen???

30. März 2013 um 16:38

Hallo liebe Forumsmietglieder,

Ich hab mir überlegt eine Schmiedeschürze zu kaufen (Budgee max. 65€). Natürlich soll es eine aus Leder werden... Doch was könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte mir eher sowas vorgestellt:

Angele's Schmiedeschürze

Ist die gut, hält die was aus? Oder bleibt man mit den Taschen überall hängen? Preislich scheint sie mir noch in Ordnung, mit 1 Kg scheint sie auch aus einem Recht stabielen Leder gefertigt zu sein ohne das sie sehr fest ist.

Wie siehts mit den Billigangeboten an Schweißerschürzen aus (teilweise 10-18 €) Die kann man wohl vergessen oder?
Billigschürzen

Sind solche Schürzen eigentlich ihr Geld wert, bringens die?
Einge Fragen, ich hoffe ich bekomme einige gute Antworten die mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020 um 22:00, Christoph Nohtse (DL1LBN) (Link zu Angele aktualisiert)
30. März 2013 um 17:07
Diese Billigschürzen tun ihren Zweck ganz genauso. Sie sind dick genug und wenn Du sie immer mal wieder ordentlich fettest, halten sie genauso lange. Der Preis erklärt sich durch osteuropäische oder asiatische Herkunft. Sie sind billiger, als wenn Du vergleichbares Leder unverarbeitet hier kaufst. Die teureren von Angele sind aus Leder, das die ursprüngliche Oberfläche noch hat, die billigen meist aus Spaltleder, was aber an der Haltbarkeit kaum was ändert. Die Angele-Schürze wird vielleicht etwas länger halten, kostet aber das fünf- bis sechsfache. Ich plane sogar, mir aus drei oder vier solchen Billigschürzen einen Blasebalg zu bauen.
Persönlich habe ich mir aus einem großen Stück Leder, das ich noch hatte, eine Schürze ohne Latz genäht. Wirtschaftlich unsinnig, aber ich wollte eben, daß die beiden Hobbies eine Verbindung bekommen. Das ist aber unnötiger persönlicher Luxus.
Gib den Differenzbetrag lieber für was anderes aus.
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013 um 17:11
30. März 2013 um 18:30
ich hab mir ein Dreierack vonn den billigen Spaltlederschürzen in der Bucht gekauft. Wurden als Schweisserschürzen angeboten. Für mich tun es die leicht.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
30. März 2013 um 23:24
Ich hab mir eine Schweißerschürze um 15 Euronen im Schutzkleidungsfachhandel gekauft.


Mit Bienlichen Grüßen Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
31. März 2013 um 11:29
Ich verwende nur selten eine Schürze. Meist wenn ich viele "Flexarbeiten" habe. Diese ist eine ur-alte Schürze aus einer Schmiede. Ich fühl mich mit einer Schürze einfach in meiner Bewegungsreiheit eingeschränkt.

Beim Schmieden habe ich entweder Jeans und Arbeitsjacke oder einen Overall an. Alles ohne viel Anteil an Kunstfasern. 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
31. März 2013 um 17:37
Also ich hab mir die erwähnte Variante von Angele mal schenken lassen
Komme damit gut klar, wobei das Leder wirklich ziemlich dick ist.
Vielleicht hätte es eine Standard-Schweißerschürze auch getan

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. März 2013 um 17:51
Danke euch,
Ich werde mir wohl auch ersteinmal die Billigschürze zulegen... falls mir die nicht taugt kauf ich halt die von Angele... Qualität hat eben seinen Preis ;)
1. November 2015 um 19:47
Also ich kann von dieser Schürze  nur Abraten. Ich muss sie in der Schule tragen und es ist nicht aus zu halten wie der Ring im Nacken drückt.
1. November 2015 um 20:21
Hallo,

ich habe 2 Schürzentypen die ich häufig und gerne trage:

Von der Firma Welda, eine Lederschürze. Welda find ich wirklich super in sachen schweißschutzausrüstung..  Die Schürze von Welda hat auch n sehr nettes Tragesystem, was das nervige Rutschen von Riemen etc. verhindert.

Die 2. Variante ist eben eine selbstgebaute Schürze, die ich im Schritt geschlitzt habe, da man als 1 mann ag, auch gern mal mit den Beinen einklemmt etc. da find ich eine durchgehende Schürze nervig. Diese ist aus Pflanzlich gegerbten Leder.. und ist sehr angenehm zu tragen. Hier habe ich ein ähnliches Tragesystem wie bei der Angele dran..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. November 2015 um 20:23
Achja.. und die Chromspaltlederschürzen.. habe ich für Seminarteilnehmer auch hängen.. aber generell würde ich die nicht dauerhaft tragen wollen .... Unbequem, steif, fiese dünne Riemen die gerne einschneiden. und wenn man mal wirklich derbe mit dem Winkelschleifer arbeitet.. verschrumpeln die sehr nett.. (das hab ich bei meinen anderen Schürzen noch nie gehabt)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. November 2015 um 21:33
Seitenlaschen hinterm Rücken verknoten, dann falls lang genug durch die Halsschlaufe führen und am Rückknoten festmachen (umwickeln reicht meist aus). Dann klemmt die Schürze nicht mehr am Nacken.
2. November 2015 um 17:26
Also ich finde diese "billigen " Schweißerschürzen nicht so toll da sie in der Qualität sehr schwanken.
Meine erste war schon etwas älter und eigentlich gut aber nach den Jahren des Gebrauchs (nicht nur Schmieden) dann doch verschlissen also habe ich mir eine neue gekauft auch eine von den Preisgünstigen und man stand einmal angehabt an der esse  hængengeblieben und schon war ein Riss drin.
Dann habe ich mir eine Chromlederschürze gekauft ,für 27,00€ schön weich und gut zu tragen allerdings wie Lutz schon sagte die Riemen sind etwas dünn aber ansonsten bin ich mit der Schürze sehr zufrieden 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. November 2015 um 17:58
Wenn dich schwarzes Leder nicht stören würde, ich wollte mir auch noch eine bauen. Mach ich gleich 2 .
Mit Latz oder ohne.