Der richtige Handschutz/Handschuh

18. Februar 2011 um 22:52
Ich verwende überwiegend diesen Frottee Handschuh




Diese Handschuhe fangen kein Feuer, sie glosen nur. Natürlich kann sich auch entwas "durchglosen", der Handschuh geht aber leicht von den Fingern und im Ernstfall tauch ich schon mal ein ins Löschwasser.
Ist der Handschuh erledigt, gibt es einen Neuen - kosten ja nicht viel. Da ich ihn vorwiegend für die Zangenhand (Linke) verwende, passt also der Rechte auch dort hin. (doppelt gemoppelt) ;-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. Februar 2011 um 23:01
Ich verwende diese und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011 um 23:01, Peter Bühl
18. Februar 2011 um 23:03
@ Schakaa
hab die selben daheim von Esab... Ideal für warme arbeiten... man hat gerade noch genug Gefühl und sie schützen echt lang vor der wärme...

Allerdings find ich sie zu groß um dauernd damit zu schmieden... man schwitzt auch unheimlich drin :-)
18. Februar 2011 um 23:06
So ähnliche hatte ich auch. Die wurden mir aber zu hart, wenn sie mit Wasser in Berührung kamen. Hatte auch kein richtiges Gefühl :'( damit.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. Februar 2011 um 23:28
Ich hab sie vor allem weil sie lang vor Wärme schützen, da verbrennt man sich nicht so leicht die Finger.

Ich mache ja auch viel Damast und wenn ich das Paket aus dem Ofen nehme (siehe Bild) brauch ich vorher die Handhabe nicht zu kühlen.



Viele Grüße
Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



13. Juli 2011 um 18:13
Ich nutze die kassischen Lederschweißhandschuhe, wenn nötig mache ich sie ein wenig nass.
3. November 2011 um 16:45
Hab mir in der Bucht mal Schweisserhandschuhe aus Spaltleder gekauft. So zu tragen waren die ganz ok, aber mit der Zeit wurden die Finger immer kürzer. Hab die zwar immer noch, aber nur noch sporadisch an der Zangenhand. Was gescheites suche ich weiterhin.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
3. November 2011 um 18:19
Hallo Peter,
leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Kannst Du das bitte mal überprüfen.

MfG metallo
3. November 2011 um 19:59
Egal welches Modell, ins Wasser sollten wohl alle nicht...
Der Dampf dringt wesentlich schneller als die eigentliche Hitze an die Haut - lieber minimal verbrannt als großflächig gekocht..
Gibt schöne Sachen bei Feuerwehr-Ausstattern, Griffig, isoliert, vorgeschrumpft und wasserfest - für alle die Spass dran haben
4. November 2011 um 11:29

Ich hatte mal mit Achim Wirtz über Handschuhe gesprochen und der hat mir Carbonhandschuhe empfohlen. Diese sind wohl bis zu 400°C resistent und schützen extrem gut vor Wärme. Achim nimmt seine Klingen, welche nach dem Abschrecken teilweise noch bis zu 200°C haben (hauptsache unter die Perlitnase) und korrigiert per Hand eventuellen Verzug. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit den Handschuhen gesammelt, werde mir aber mal ein paar zukommen lassen. Ich denke es sind ähnliche, wie in diesem Angebot hier:

http://www.amazon.de/THERMOHANDSCHUH-HITZEBEST%C3%84NDIG-SILIKONNOPPEN-SICHEREN-GRIFF/dp/B0018312Q4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320402506&sr=8-2

4. November 2011 um 21:09
Für ganz warme Sachen nehme ich diesen

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



4. November 2011 um 23:21
wow die kosten aber auch ordentlich!!!
Die liegen bei mir auf der Arbeit im Schutzschrank. Wusste gar nicht, dass wir solche high end teile haben und das es sowas überhaupt gibt. Jetzt kann ich den Carbonhandschu erst mal bei Amazon lassen ;).
5. November 2011 um 00:07
Hey,
Also ich benutze zum Schweißen (besonders bei Steignähten) und zu Arbeiten nah am glühenden Werkstück (Dornen etc.)
Die hier:

 http://www.profi-arbeitskleidung.de/oxid/HANDSCHUTZ/SCHWEIssERHANDSCHUHE/Kevlar-Hitzeschutz-Handschuh-Rindspaltleder-15-cm-VPE-12-Paar.html

oder besonders zum MAG schweißen die hier:
http://www.profi-arbeitskleidung.de/oxid/HANDSCHUTZ/SCHWEIssERHANDSCHUHE/Kevlar-Hitzeschutz-Handschuh-Rindspaltleder-15-cm-VPE-12-Paar.html

Nicht über die Preise wundern sind jeweils 12 Paar.

Meistens trage ich bei jegdlicher Art Schmiedearbeit gar keine Handschuhe.Dadrin fehlt mir das Gefühl und durch das viele schweißen ist man da auch etwas abgehärtet.

Sonst kann ich auch die hier empfehlen :
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd14570!0,490476463978378,75329553

Lg,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 17:43, Stefan Pfeiffer
8. Januar 2013 um 18:35
Also ich benutze auch die stinknormalen Schweisserhandschuhe (kauf die bei Hagebau/11 Euro pro paar) Die halten bei mir so ein Halbes jahr bei relativ starkem Gebrauch (2-3mal per Woche). Meistens hab ich aber nur an der Zangenhand einen, nur für Heißere arbeiten brauch ich dann doch auch an der Hammerhand einen.
8. Januar 2013 um 19:26
Ich benutze wenns besonders heiß hergeht einen aus Kevlar, der ist kurzzeitig recht hitzeresistent.
War auch als Restposten gar nicht so teuer (10-20€)
Ansonsten normale Lederhandschuhe, meistens aber gar keine.

Grüße,
Eisenbrenner