Schmiedekurs am Kiekeberg

5. November 2011 um 19:56
Am Sonntag, den 6.11.11, also morgen, findet im Freilichtmuseum am Kiekeberg eine Schmiedevorführung von 10-16 Uhr statt. Als blindes Huhn unter den Schmieden, werde ich mal sehen, ob ich dort auch ein Korn finde. Natürlich möchte ich Euch alle gern dort kennenlernen. Wie wärs?

Gruß natto
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013 um 09:48, Holger Depenau
9. November 2011 um 15:46
Inzwischen hat sich das Museum am Kiekeberg bei mir gemeldet. Das ganze soll, aus versicherungstechnischen Gründen, als Schmiedekurs stattfinden. Ein möglicher Termin muss in Abstimmung mit dem Museum gefunden werden. Die regulären Schmiedekurse kosteten in diesem Jahr 105€ für 2 Tage, von 10-16 Uhr. Der Preis richtet sich auch ein wenig nach unseren Vorhaben. Hat vielleicht jemand Interesse?

Gruß natto

Hier gehts zum Freilichtmuseum am Kiekeberg, leider habe ich keine eigenen Bilder.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011 um 08:44, Holger Depenau
6. November 2011 um 22:59

Aber jetzt mal wieder zum Thema Schmiedetreffen: Ich bin Anfänger und war heute zufällig im Museum am Kiekeberg, weil in irgendeiner Anzeigenpostille mit einer Schmiedevorführung von 10-16 Uhr geworben wurde. Nachdem ich jetzt einen Prospekt mit den Veranstaltungen des Kiekeberges mitgenommen habe, weiß ich, dass es um ein Schmiedeerlebnis für Kinder ging! Der Schmied hat sich die Zeit mit dem Anspitzen von 12mm rund vertrieben. Das sollen Heringe für die Zelte auf Mittelaltermärkten werden. Am oberen Ende wird wohl noch ein Bügel gebogen, um die richtig handhaben zu können.

Es gibt dort eine schnuckelige kleine Schmiede mit 2 Feuern und ~6 Ambossen. Ein paar Handwekzeuge sind vorhanden, Maschinen natürlich nicht. Das Museum selbst ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Termin ist erstmal ein Vorschlag, und ob ein Schmiedetreffen dort möglich ist, werde ich in den nächsten Tagen klären. Falls hier jetzt ein paar Leute Interesse zeigen, würde mir die Vorbereitung sogar Spass machen.

Liebe Grüße, natto

Aus nicht ganz uneigennützigen Gründen, aber auch weil es mir Spaß macht, möchte ich gern dass dieses Treffen stattfindet.

PPS: Hallo Schmied, falls Du hier mitliest, melde Dich bitte. Ich fand die Veranstaltung wirklich ziemlich dröge, aber beim nächsten mal wird das bestimmt besser.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 23:07, Holger Depenau
6. November 2011 um 20:29
Hallo Peter, ich wollte keinesfalls irgendeinen Unfug in die Welt setzen! Beim Lesen hier bin ich irgendwie auf diese Idee gekommen und ich korrigiere das mal kurz!

Gruß natto
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 20:37, Holger Depenau
6. November 2011 um 19:54
Servus Natto,

Zu nem Schmiedetreffen im algemeinen hab ich ja nichts... das Problem ist nur immer der Termin und selbst eins zu versanstallten ist ein rießiger organisatorischer aufwand... da ja Schlafplätze, Essen usw organisiert werden müssen...
Was es allerdings bei meiner Schmiedeinweihung geben wird...
Ich habe auch noch ein paar gute Karten im Ärmel ein noch größeres Treffen zu organisieren... aber dazu wann anders mal mehr...
Allerdings muss sowas schon weit im vorraus geplant werden... einige von uns fahren im Winter nach Ybbsitz und wir wollen dort ein "kleines" Gemeinschaftsprojekt schmieden und selbst dafür is es n rießen Organisationsaufwand

Aber ich denke auch nicht das mal was dagegen sprechen würde das sich einige in dem Museom am Kiekeberg treffen würden... wär halt schön wenn man dort dann auch selbst mal n bissl Hämmern könnte stell doch mal ein paar Bilder rein...

Und obs unstimmigkeiten mit dem MF und hier gibt kann ich nicht bestätigen, ich komm mit einigen von dort gut aus... und hab noch nichts negeatives gehört außer das dort der Umgangston etwas rabiater ist... aber das ist deren sache und da muss sich ja keiner von uns mit einmischen!

Stück davon
Peter
6. November 2011 um 19:34
Am Kiekeberg ist ein wundervolles Museum und der Schmied hat mir überhaupt nicht gefallen. Im MF habe ich ein Schmiedetreffen zwischen den Feiertagen vorgeschlagen. Ich lade alle herzlich ein, die noch nichts besseres vorhaben. Allerdings ist dieses Treffen bis jetzt leider noch ein Luftschloß

Liebe Grüße, natto

@Peter: Irgendwie ist mir da mir da ja was schönes rausgerutscht. Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Editierfunktion!
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 20:35, Holger Depenau