Weihnachtsschmieden

26. November 2022 um 18:40

So, Freunde der Glut. Dann mach ich mal den Auftakt.

Heute wurde ein Flaschenöffner geschmiedet, Modell Nordpfalz.

Ausgangsmaterial: Rundstahl, 20mm.

Länge: 130mm

Gewicht: 450 g

Schmiedeerfahrung: 6 Jahre, Fortgeschrittener

Video folgt.

Stück davon

Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
27. November 2022 um 12:37

Wow! Voll gut Alex.

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022 um 12:38, Holledauer
27. November 2022 um 15:23
Holledauer, 27. November 2022 um 11:37

Wow! Voll gut Alex

 

Danke Fred. Flaschenöffner dieser Kategorie verlegt man nicht so leicht und sie fliegen gut.... 🙂

 

Jetzt bräuchte ich mal eine Hilfestellung von den Admins: ich hätte das entsprechende Video, wie kriege ich das hier rein?????

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
28. November 2022 um 19:26

Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

heute ist bei mir der abgebildete Flaschenöffner entstanden.

Ausgangsmaterial: 20mm x 5mm x 95mm

Gewicht: 63g

 

Ich bin ein ständig übender Hobbyist

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022 um 19:33, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
28. November 2022 um 19:47

Das entsprechende Video zum Nachweis der Funktion wurde in der Rubrik Videos heute hochgeladen.

Grüße

Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
28. November 2022 um 20:16

Alex, Hermann

da habt ihr schöne Öffner geschmiedet, gefallen mir Beide sehr gut👍

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
1. Dezember 2022 um 21:11

Hallo in die Runde

ich will mich auch mal wieder einbringen. Daher hier ein Flaschenöffner, der heute entstanden ist.

Meine Eckdaten:

Ich schmiede seit 2003, betreibe das aber immer noch als Hobby. In meinem Profil steht "Fortgeschritten". Ob das stimmt, weiß ich nicht genau. Aber bei 19 Jahren Schmieden kauft mir den "Anfänger" wohl auch keiner mehr ab. 😉

Ausgangsmaterial für den Flaschenöffner  war 16 mm Rundmaterial..

Am Ende ist der Öffner ca. 13 cm groß.

 

 

Gruß Thomas

 

1. Dezember 2022 um 21:28

Servus Conni,

 

finde das Teil schön , vor allem aber sehr präzise!!!

Bin noch am grübeln....

 

Grüße aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2022 um 21:55, Christoph Nohtse (DL1LBN)
1. Dezember 2022 um 22:04

Coole Öffner!

Das wären meine ersten beiden Ideen gewesen!

Zwei wirklich tolle Stücke!

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
5. Dezember 2022 um 18:08

Hallo zusammen,

schön, dass es mal was zu sehen gibt!

Was mir so durch den Kopf ging, ohne mir anmaßen zu wollen die Stücke zu bewerten:

Alex, Du hast toll vorgelegt - gut dokumentiert - und der Öffner liegt bei Gebrauch sicher schön massiv in der Hand.

Herrmann, auch ein schöner Öffner - sehr sauber gearbeitet. (Besser wären die Bilder im Text eingebunden damit die nicht unter den Tisch fallen.)

Thomas, deinen "ZauberEulenÖffner" finde ich richtig schön! ...und sehr präzise gemeißelt.

Gruß

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
5. Dezember 2022 um 18:42

Ich bin auch begeistert, vor allem so viele verschiedene Ideen!

6. Dezember 2022 um 13:10

Hallo Sascha, die fehlenden Bilder in dem Beitrag sind meinem Unvermögen geschuldet. Wir werden heute Abend einen neuen Versuch starten, um auch die Bilder sogleich sichtbar zu machen.

Gruß Hermann

6. Dezember 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

hier nun nochmal die Bilder zur direkten Ansicht.

Ausgangsmaterial: 20 x 5 x 95mm

Gewicht: 63g

Zu mir: Ich bin ein neugieriger Hobbyist und gehe seit ca. 6 Jahren diesem Schmiedevirus nach.

10. Dezember 2022 um 09:28

Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zum Weihnachtsschmieden😌

Ein Werkstattöffner, Ausgangsmaterial eine M24x60 Schraube

Gewicht 316g

Fertige Höhe 100mm

Breite 60mm

Gebürstet und mit Klarlack lackiert

Meine Daten:

ich schmiede seit ca. 1990, zwischen durch mit längeren Pausen, betreibe das aber nur als Hobby.

Grüße...

24. Dezember 2022 um 16:49

Da ich Hobbyschrauber bin gefällt mir auch die Schraube gut. Für mich einziger Wermutstropfen: die Abdrücke des Schraubstockes am Schraubenkopf (erstes Bild).  Mit einem Schutzblech aus Alu (z.B.) kannst Du diese Abdrücke  vermeiden und Deiine Werkstückr werde PERFEKT!

Blutiger Anfänger, der noch lange brauchen wird, bis seine Werkstücke ähnliches Niveau erreichen werden!