Student mit begrenztem Budget will anfangen

13. Februar 2016 um 00:50
Hallo,

Erstmal kurz zu meiner Person, ich bin 21, bin ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme und studiere Angewandte Informatik.
Ich will in den Semesterferien mal anfangen mir das Schmieden anzueignen.
Eine gute Esse ist vorhanden (Großonkel war früher Landmaschienenmechaniker oder wies hieß und damals hat er das können müssen fragt mich nicht warum genau) diese ist irgendwann von meinem Opa mit einem starken Dreiphasenwechselstrom-Gebläse versehen.
Nun leider scheinen über die Zeit der Amboss und die Zangen verloren/vergessen worden zu sein und sind nicht auffindbar :/
Zangen sind jetzt nicht das Problem, aber ein Amboss oder eine Schmiedeunterlage muss her... und das zum Studentenbudget :/
Mein Opa selbst würde auch ein bisschen übernehmen da er (66) sich auch wieder (er hat es als Lerling zum Werkzeugmacher ein wenig gelernt) mal schmieden wollen würde.
Ich bräuchte also irgendeine Lösung, die geeignet ist mir (und meinem Opa) das schmieden von Messer, Dolch und Axt beizubringen.
Bisher frage ich mich ob eine Eisenbahnschiene geeignet ist dafür, evtl noch etwas Gewicht in Form von Stahl anschweißen?
Über andere Tipps wäre ich auch sehr froh :)

Das Budget ist bei 100 ausgereizt :/



Freundliche Grüße
Daniel
13. Februar 2016 um 04:04
Hallo,

tja.. das Schmieden ist nicht unbedingt dafür bekannt das es nicht kostenintensiv ist.. weswegen es ja auch ein wenig aus der Mode gekommen ist.