4. März 2014 um 20:52
Hallo Thomas

die einfachen Sachen fallen einem natürlich nicht ein, völlig logisch Dein Vorschlag, Danke!!!

Werde ich morgen umsetzten war die ganze Zeit um überlegen wie ich den Mauerverband hin bekomme. Bin heute eh nicht weit gekommen, habe noch zwei Paletten Steine geholt und in den Garten geschleppt. macht lange Arme!
Ich schneide die Steine mit der Flex leicht an und dann brechen sie perfekt, das müsste auch bei Dreiviertel gehen. Von den geplanten den 5 Metern stehen etwa 60 cm. Eine Lage noch und ich kann über die Reinigungsklappen mauern.

Um die Frage von Martin auch gleich zu beantworten warum zweizügig. War ein Deal mit meiner Frau, eine Hälfte Schmiede die andere Sauna.
Der Sauna Ofen wird von der Schmiede aus durch die Wand betrieben und über einen Schacht wird der Ofen gefeuert. Somit bleibt das Feuer in der Schmiede sowie auch die Luftzufuhr.
Morgen mache ich wieder ein Foto und setze es in die Galerie ein.

In diesem Sinne nochmals Danke für den Hinweis

Ulricus
6. März 2014 um 13:47
Hallo!

Du schreibst du hast die Augen und Ohren offen gehalten. Bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach Fenster. Hast du das im Internet gefunden oder stand das bei Euch in der Zeitung?

Gruß Sigbert
6. März 2014 um 20:02
Hallo Ulricus,

kein Problem, dafür sind wir da. Beim 60 cm Höhe ist auch nocht nicht viel passiert.

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

6. März 2014 um 21:18
Ich häng mich mal hier mit rein. Ulricus die Züge musst du von innen glätten. Hierzu nimmst du die alten Zementtüten. Mörtel drauf und mit der Tüte von innen abreiben, so das die Fugen auch sauber und glatt von innen sind. Auswichsen nannten das unsere Maurer. Wichtig!!! nicht vergessen nach jedem Arbeitstag, Reinigungsklappe öffnen und säubern. Sonst hast du deinen Schornstein hoch und unten ist er dicht. Sonst geht es dir so wie mir, vor lauter Alkohol vergessen. Dann half nur noch hammer und Meißel.

Deine arbeit sieht sauber aus , weiter so.

Gruß Achim
6. März 2014 um 22:34
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps und aufbauende Unterstützung!

Mit dem Mauerverband habe ich umgesetzt. Bis jetzt habe bei jedem Stein innen mit der Kelle den Mörtel verschmiert und wenig Mörtel in den Kamin geworfen, dafür des öfteren die Kelle oder den Hammer!

Mit den Zementsäcken ist natürlich wieder ein Insider Tipp auf den man erstmal kommen muss. Probiere ich morgen aus. Morgen noch dann auch ist der Urlaub zu Ende und ich lasse den Kamin erst mal stehen und ruhen, dann fehlen noch etwa 60 cm Innen und dann ein knapper Meter aussen.
Denke das es gut ist wenn der untere Teil des Kamins erstmal gut abgebunden hat bevor man das Dach aufmacht und raus mauert.
Bilder habe ich eingestellt.

Genug geschafft!

Gruss Ulricus
7. März 2014 um 07:14
Hallo Ulricus,

Hut ab, sehr saubere Arbeit. Wird am Ende gut aussehen.

Zum "Auswichsen", wie Lawi-to es nannte, nehme ich übrigens immer einen alten Schwamm. Wenn die Fugen innen dann voll sind, kann man damit noch gleich ein bisschen nachwischen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

7. März 2014 um 21:49
Hallo zusammen,

alles sauber gemacht und aufgeräumt, 2,20 Meter erreicht. Man soll immer aufhören wenn es am schönsten ist und ehrlich gesagt reicht es mir auch erstmal.

Werde noch zwei Reinigungsklappen einmauern in etwa 2,40 Meter Höhe (Absprache mit dem Schornsteinfeger), die habe vorhin noch geholt. Da ich noch keinen Rauchabzug habe und deshalb noch nicht weiss wo der Raucheintritt hinkommt werde ich dann eine Kernbohrung machen, wenn er fertig ist.
Innen auswischen ging mit Schwamm am besten sieht richtig gut aus. Eine Zementtüte habe ich unten in jeden Zug gestopft, somit fällt der Mörtel drauf und lässt sich besser rausholen.

Einen Kamin zu mauern, hat was, ist schon irgendwie was besonderes. Nix High Tec nur Steine, Mörtel, Wasserwaage, Lot und Mauerhammer.
Danke für die Unterstützung, wenn weitergeht berichte ich wieder.

Gruss

Ulricus
10. März 2014 um 19:26

Mach den Raucheintritt direkt neben der Feuerschüssel da ziehste den meisten Rauch und die wenigste Raumluft mit hinaus.

Wenn Du aber eine Rauchhaube machst, dann besteht die Gefahr das zuviel Raumluft(Ohne Rauch) durch den Kamin strömt und den schweren Rauch auf der Esse beläßt!

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
28. Juni 2014 um 21:44
Und weiter geht's!

Vorgestern durch das Dach durch und heute 4,6o Meter erreicht! Kamin steht. Jetzt noch Einfassung und Abdeckung.

Was für eine Aktion! Habe Bilder eingestellt, da es immer wieder regnete keine besonders Guten.
Am Montag Dachanschluss wieder herstellen. Jetzt kann ich mir Gedanken machen wie ich die Schmiede einrichte, Esse habe ich bereits. Vielleicht belohne ich mich für die Schufterei mit einem großem Amboss.

Für heute reicht es.

Schönes Wochenende

Ulricus
29. Juni 2014 um 21:28
Ulricus..

Respekt..
Ich kann Dir leider keine hilfreichen Tipps geben.. ausser Du baust Dir noch Rollläden an die Fenster, das wäre mein Metier, neben der EDV. :-D

Aber meinen Respekt kann ich Dir Zollen.. besonders, das Du an deine Frau gedacht hast, mit der Sauna. Physiologischer Trick, den ich mir für meine bessere Hälfte noch merk, wenns mal soweit ist :-D

gruss
Ingo
31. August 2015 um 20:11
Hallo Zusammen

Einiges an Zeit ist vergangen und ich will mal wieder berichten wie es aussieht. Der Kamin steht, 2 Züge Haube ist auch drauf und das wichtigste vom Schornsteinfeger abgenommen. Amboss ( kann einer das Alter einschätzen? ist in großen Letter 152 eingeschlagen) und Esse sind auch da, was allerdings noch nicht geklappt hat ist der Rauchfang.

Meinen gebrauchten Rauchfang kann ich wohl nicht verwenden das passt nicht. Hier bräuchte ich Adressen wer einem sowas machen kann, da komme ich selber an Grenzen, keine Erfahrung mit Blech Bearbeitung. Habe Bilder in der Galerie eingestellt.

Gruß aus dem Rheinland

Ulricus
31. August 2015 um 22:53
Ich habe mir für meinen Rauchfang ein 1:1 Modell aus Pappe gemacht und bin damit zum Spengler gegangen. Der hat mir den dann umgesetzt.

Viel Erfolg.

Grüß

Jörg
1. September 2015 um 23:00
Na einen Rauchfang kann ich Dir bauen!

Und Bonn ist nicht soo weit weg!

Gruß von der Mosel!

Oli
3. September 2015 um 20:22
Hallo Oli,

 

danke Dir werde mich in nächsten Tagen per PN bei Dir melden.

Gruß vom Rhein an die Mosel

Ulricus