Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn ich hab's tatsächlich genau so gemeint

Sollte ich dir damit zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.
Nur noch eine kleine Anmerkung, weshalb ich mir herausgenommen habe, dir diesen Denkanstoß zu geben: ich bin selbst Ausbilder

Oft ist es dann so, dass das erste Ergebnis eher mittelprächtig ausfällt, da eben mit "Provisorien" und nicht fachlich richtig gearbeitet wurde. In unserem Fall wären das zum Beispiel Datenbankabfragen die in's Leere laufen, nicht funktionierende Excel-Tabellen oder irgendwelche Dokumentvorlagen die nicht so funktionieren, wie sie sollen. Es geht zwar alles irgendwie mit Ach und Krach, aber hätten die Stifter nicht ihre Gedanken auf eigene Faust umgesetzt, sondern zusammen mit denen die wissen wie es geht, hätten sie sich einiges an Arbeit gespart.
"Guck mal kann ich das so machen oder hast du da einen Tipp für mich?"
Bzw. kann man den Gedanken weiterspinnen und sich ausmalen was passiert, wenn sie mit den mittelprächtigen Vorlagen weiterarbeiten und sich dann bei der Benutzung wundern, dass eben keine ordentlichen bzw. effektiven Ergebnisse rauskommen, oder sich darüber beklagen, dass es alles so kompliziert und langwierig ist.
Bezogen auf deinen Fall hätte ich zum Beispiel die Leute vom Fach VOR der Arbeit gefragt "Ist es eine gute Idee, zwei Bahnschienen zusammenzubraten und eine dicke fette Stahlplatte aufzuschweißen, oder kann ich mir die Arbeit sparen?"
Wie gesagt: ich will dein Projekt keinesfalls schlechtreden - im Gegenteil. Ich find es großartig, wenn sich Ausbilder noch mit Engagement und Hingabe um die Stifte kümmern und ihnen was beibringen wollen!

Viele Grüße aus Hannover
Martin