Hammer schmieden

9 February 2015 at 19:40
Hammer schmieden

 

von Wieland am 9. Februar 2015 19:35 Uhr · Kommentare: 0

Moin moin,

ich habe von einem Bekannten 2 Rundstähle bekommen aus 42CrMo4,

aus dem 400x30 wollte ich einen Lochdorn schmieden für ein Hammerauge.

Aus dem 150x45 habe ich vorgehabt einen Japanischen Hammer zu schmieden.

Ich bin mir aber unsicher ob der Kohlenstoffanteil von 0,42% nicht zu wenig ist

oder ob es langt.

Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann wäre ich Dankbar, ich weiß ja das ein C 45 oder ein C60 besser geeignet wäre.

Aber jetzt wo ich das Material schon habe würde ichs halt auch gerne nutzen.

Schon mal im voraus Danke an alle die mir Antworten

und Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein

9 February 2015 at 20:19
Das geht problemlos und war mit großer Warscheinlichkeit auch der Stahl aus dem der HORNBACH Hammer (der aus dem Panzer gemacht wurde) war. Ist aber spürbar schwerer zu bearbeiten als C45. Eher wie C60. Auch den Meißel für das Auge kannst du daraus machen.
9 February 2015 at 20:36
Offtopic:
Das mit dem Hornbachhammer kannst du wieder vergessen, der wurde nach Din gefertigt und war daher c45...
10 February 2015 at 20:50
Moin!

Ich würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen aus 42CrMo4 Hämmer zu schmieden!

Der Stahl ist a) sehr warmfest im Verhältnis zu einfachen C-Stählen
                 b) die Wärmebehandlung recht kompliziert
                 c) kein Schalenhärter ist

Für Hämmer eher ungeeignet...

Gruß

Oli
11 February 2015 at 19:26
Hallo,

ich selbst habe auch schon hämmer aus 42CrMo4 geschmiedet und muß Oli da Recht geben.. der Stahl ist echt biestig, vor allem wenn man alleine ist.. und lochen macht da auch kein Spaß. Ich würde auch einen C45 empfehlen. Für Augendorne ist er aber finde ich sehr gut geeignet durch seine warmfestigkeit.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11 February 2015 at 20:49

Danke für die Antworten,

und wenn ichs verstanden habe dann lass ichs sein weil es

a: schwierig ist

b: ich bin Anfänger deswegen noch schwieriger

c: es gibt bessere Stähle wie C45 oder C 60

?? kein Schalenhärter heißt was genau für die Wärmebehandlung

im Falle eines Hammers - wenn ich ein Profi wäre und die Herausforderung mag?

LG: René

12 February 2015 at 19:00
Hallo,

für ein Hammer muß man nicht zwingend ein Profi sein... es ist nur praktisch wenn man ggf. das passende Werkzeug für sowas schon da hat.

Schalenhärter heißt, so wie ich diesen Begriff verstehe, dass der Stahl in Schalen härtet. Angenommen die gehärtete Bahn und Finne würden abplatzen so hättest du diese in einer Schalenform als "Splitter" in der Hand...
Also C45 etc. neigen dazu von außen hart und von innen aber noch zäh zu sein. Also um das zu verdeutlichen.. C45 ist eher ein Gürteltier https://www.youtube.com/watch?v=rGZmzi6yc28

so.. beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.