Hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
@ pfranz: Danke für den Link mit dem Steuermodul. Aber ich denke sowas bekomme ich auch günstiger von meinem Onkel oder von einem Freund, der sehr Viel mit Elektronik macht.
@ pit03: Wenn meine Esse fertig ist, stelle ich gerne mal Fotos in´s Forum!
@Robert: Ja die meisten PC-Lüfter werden aber über einen dritten Anschluss geregelt. Die Schaltung ist aber ein bisschen zu Aufwendig. Das der PC-Lüfter nicht mehr als ein Haartrockner oder der gleichen aushält, ist mir klar. aber ein Versuch ist es mir Wert.
@ Heinz: Den Unterschied zwischen Axial- und Radialventilatoren kenne ich. Aber es soll ja auch mit einem Haartrockner gehen. soweit ich weiß sind da auch Axial-Lüfter verbaut.
Aber ich habe heute einen kleinen Radial Lüfter gefunden. Ich befürchte allerdings, dass der zu klein ist. Bei Zeiten lade ich mal ein Bild von dem Lüfter hoch.
Für die die es Interresiert: der Radiallüfter brauch 230V und 50 Hz Wechselstrom. also hab ich einfach ein Kabel mit Stecker dran gemacht und das Teil läuft. Er hat 20W. Was meint ihr? Reicht so ein kleines Lüfterchen?
![](http://ersatzteil-discount24.de/images/medium/372814.jpg)
So sieht er aus. Das ist jetzt ein Bild was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe. aber meiner sieht genauso aus.
Última edição: 29 de agosto de 2015 12:11,
Christian L.