Hilfe! beim Bohren von NE-Metallen (Kombi Kupfer, Messing, Neusilber)

20. März 2023 um 09:54

Moin,

ich verzweifle am Bohren eines Mokume Gane Blocks (20mmx20mm) aus den oben beschriebenen Metallen. Die Bohrer (normal HSS und auch Bosch HSS-Co) werden schnell stumpf und schartig, schmieren dann nur noch, bleiben stecken, brechen ab. Ich benutzte eine Standbohrmaschine mit mittlerer Drehzahl und Schneidöl.

Was kann da helfen? Anderer Bohrertyp? Typ W?

Danke schon mal und Grüße,

Michael (aka Mauerfriese)

20. März 2023 um 18:17

Hallo,

 

ohne wirklich Ahnung zu haben, hier ein paar Gedanken:

 

- Bohrt man vor allem Kupfer nicht bei recht hoher Drehzahl? Also je nach Durchmesser, aber dennoch...

- Wie viel kühlst Du denn? Kupfer und Messing leiten ja Wärme wunderbar und dehnen sich eventuell schneller als erwartet aus, daher klemmt der Bohrer?

- Ich habe mal irgendwo von speziellen Bohrern für Aluminium gelesen, die größere Spanräume haben. Vielleicht hilft das?


Viele Grüße!

21. März 2023 um 07:48

Hallo Julian,

das mit der Kühlung/Dehnung ist ein guter Punkte. Wobei ich denke, dass auch das Schneidöl einen gewissen Kühleffekt haben sollte.

Ich habe jetzt 118° Bohrer bestellt, die sind für Messing und Bronze, "harte spröde Werkstoffe", aber das Kupfer ist wohl eher weich und zäh?

Ich vermute, das die Kombination der Materialien es so schwierig macht? 🤷‍♂️

Gruß vonne Küste,

Michael

 

21. März 2023 um 11:01
Michael Lange, 21. März 2023 um 06:48

Hallo Julian,

das mit der Kühlung/Dehnung ist ein guter Punkte. Wobei ich denke, dass auch das Schneidöl einen gewissen Kühleffekt haben sollte.

Ich habe jetzt 118° Bohrer bestellt, die sind für Messing und Bronze, "harte spröde Werkstoffe", aber das Kupfer ist wohl eher weich und zäh?

Ich vermute, das die Kombination der Materialien es so schwierig macht? 🤷‍♂️

Gruß vonne Küste,

Michael

 

Hallo, nach gut 50  Jahren Erfahrung im Metallberuf würde ich solche Materialen mit niedrigster Drehzahl, langsamen Vorschub und gutem Schneidöl bearbeiten. VM

22. März 2023 um 18:00

Gut, dass hier auch noch Profis mit Erfahrungswerten mitlesen, dann war meine Info mit der hohen Drehzahl mit Sicherheit Käse.

Bei der Kühlung kommt es aber dann natürlich auch auf die Dosierung an, ein bisschen Schneidöl ist sicherlich schön, aber sorgt ja eher für eine geringere Wärmeentwicklung, als dass es tatsächlich kühlt. Eventuell hier konstanter mit Wasser kühlen?

22. März 2023 um 19:31
Julian, 22. März 2023 um 17:00

Gut, dass hier auch noch Profis mit Erfahrungswerten mitlesen, dann war meine Info mit der hohen Drehzahl mit Sicherheit Käse.

Bei der Kühlung kommt es aber dann natürlich auch auf die Dosierung an, ein bisschen Schneidöl ist sicherlich schön, aber sorgt ja eher für eine geringere Wärmeentwicklung, als dass es tatsächlich kühlt. Eventuell hier konstanter mit Wasser kühlen?

Nichts geht über ein gutes Schneidöl 

23. März 2023 um 07:53

Danke für die Tipps. Die Messing Bohrer sind da, werde ich dann mal ausprobieren und berichten.

 

Gruß,

Michael