Klaus wer soll dir denn da eine Wissenschaftliche Antwort geben?
Ich habe eine Menge Puddeleisen gesammelt, und schon Verschweisst. Die Geschichte vom Geruch hatte ich im MF angeleiert allerdings ging s da um Gallorömisches Eisen aus einem Flussfund (Rhone), aus der Gegend von Arles also Renneisen.
Dieser Geruch enstammt dem Erz, wie der Tread erklärt. Alles enstammt dem Erz, damit meine ich die Eigenschaften des Eisens. Ein Phosforreiches Erz wird niemals einen zum Härten brauchbaren Kohlenstoffgehalt ereichen, weil sich die Phosfide anstelle des Kohlenstoffs im Kubischen Raumgitter einnisten. Demensprechend wird die Funkenprobe ausfallen.....keine verästelte Explosionen.
Wurde per Puddeln gefrischtes Eisen aus Bohnerz zu Halbzeug verschweisst , sind die Funken schon feiner und teils verästelt(Puddeleisen aus meinem Dorf, 1657-1847, 200m von meinem Haus ich habe ca 60 Kg davon)
Was ich also sicher sagen kann ist, dass Pudeleisen eine Stränige Bruchstelle zeigt, meist ist es Grobkristallin, und man sieht im Bruch gelegendlich eine Lamellenartige Ablösung. Wenn man es Quer durchschneidet Poliert und anätzt zeigt es sehr feine Lagen. Auf den Längsseiten, und davon muss man immer 2 Seiten anätzen, sieht man einmal dieselben Lagen wie der Querschnitt, und die andere Seite Wolken. Das kommt davon weil es sich meistens um Gärbeisen handelt, also um lauter sehr dünne Flacheisen (eine Garbe) die unter Schweisshitze zu Halbzeugen verschweisst wurden. Diese Vierkanteisen waren absolut rechtwinklig, scharfkantig und plan. Es müssen wahre Könner an diesen riesigen Wassergetriebenen Schwanzhämmern gesessen haben.
Allen Puddelstählen gemein ist die sehr gute Feuerschweissbarkeit, obwohl einige zum reissen neigen, dem muss man mit Ignoranz begegnen, schweisst man weiter gibt sich das. Die Bruchstelle neigt zum starken Rosten, das liegt wohl an den Schlackeneinschlüssen.
So jetzt hab ich dir eine Menge unwissenschaftliche Sachen erzählt die ich selbst (ohne Gewähr) herausgefunden, resp. gelesen habe.
Ach ja , und Schweissen tut man das Zeug am besten mit Sand, da du mit der Temperatur bis Weissglut gehen sollst, viel zu hoch für Borax. C ist nicht mit von der Partie also keine Hemmungen.
Gruss Rom
Last edit: March 23, 2012 at 8:54 PM