Pfadfindermesser!

October 30, 2012 at 3:51 PM
Für meinen 14Jährigen Patensohn in absprache mit meinem Bruder entstanden, sollte nicht zu spitz sein daher die Form der Spitze und der von Hohlschliff zur Spitze huin inballige laufende Anschliff.
Dank Feilenstahl etc. ca. 60hc und höllich scharf. 10cm scharfe Klge werden auch sicher reichen um anzugeben.
Mal sehn ob euch das gefällt!

Tschau Torsten

October 30, 2012 at 7:20 PM
Sehr schönes Messer!

Ich denke dein Patensohn wird sich sehr freuen.
Ich bin jung und kann mich noch allzu gut an das Alter erinnern, gefühlt wird er mit dem Messer der allercoolste unter den Pfadfindern sein

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
October 30, 2012 at 7:21 PM
Bei uns war man schon der König wenn man ein Skandinavisches Messer als Pfadfinder hatte. Echt coole Sache. Die Idee mit dem wechselndem Anschliff habe ich auch schon gehabt, aber nie ausprobiert. Von Hohlschliff auf ballig ist natürlich schon extrem. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Als Pfadfinder haben wir nah am Griff schon ganz schön Belastung auf die Schneide gegeben.

Erzähl mal was zur Klinge. Da du ein Könner bist bin ich Sicher dass da keine Ätzfehler auf der Klinge sind. Sieht aus wie ein Mischmasch-Multibarren mit aufgesohltem San Mai. In das schwarze Feld könnte man noch den Namen ätzen, oder gravieren.

Was ist denn das Griffmaterial?
October 30, 2012 at 9:16 PM
Nja Könner ich weiß nicht, gibt immer bessere das kann ich nicht beurteilen  das sollen andere machen,zum Aufbau der Klinge mach ich mal was fertig!
Griffmaterial ist aus der Schufel vom Elch, mit Vaccum Härteöl über einige std. eingesogen/zogen und dann in ruhe ein paar Monate durchhärten lassen vor der Weiterverarbeitung.

Was auf dieser seite der Kinge schwarz ist ist auf der anderen silber farben gilt umgekehr für die silbernen bereiche ebenso.

Tschau Torsten
November 15, 2012 at 7:35 PM
Hallo Torsten ,
ist das ein Hammon?? wenn ja wie hast dus gemacht??
tschüss fritz
November 16, 2012 at 6:59 AM
Hi Fritz

das schaut eher nach einer Schneidlage mit Damastlaminat aus.

Gruß
Flo