Replika einer Speerspitze

September 25, 2014 at 8:39 PM
Hallo Kollegen,

Ich habe nun eine scharfe, "echte" Speerspitze nach Fund geschmiedet. Es ist eine Merowingerzeitliche Speerspitze, die ich aus Federstahl ausgeschmiedet habe. Geschliffen wurde bis P800, die Tülle nachher noch mit der Magnum Polierscheibe von Eisenblätter überarbeitet.

Auch hier habe ich nur das Bild des Fundes bekommen und die Eckdaten (Scharf, Kriegsecht sprich Federstahl usw.)
Der Besitzter wird schon über die nötige authentizität bescheid wissen.

Auch auf die Maße wurde geachtet, Schaftaufnahme 30mm, Übergang zum Blatt 15mm, Länge Tülle 120mm, Länge Blatt 150mm, Gesammtlänge somit 270mm.

Viele Grüße,
Alex
September 25, 2014 at 9:52 PM
Mensch Alex! Den Dreh mit den Speerspitzen haste raus!
Nicht schlecht!

So wie ich das erkennen kann sehr sauber gearbeiet und absolut passend zur Zeichnung.
(Ob die authentisch ist lass ich mal außen vor weil ich da keine ahnung von habe).

Ist die Tülle feuergeschweißt? Oder liegt die naht auf den Bildern einfach immer unten??

Wie hast du wärmebehandelt?

Gruß
Willi

PS:
Federstahl ist aber nicht historisch korrekt....hahahahaha :)
www.schmiedekunst-weyer.de
September 25, 2014 at 9:54 PM
Boahohoar! Von dem Prozess hätte ich gern nen Video. Da würde man sicher was bei lernen ;)
September 25, 2014 at 10:04 PM
Danke Ihr zwei!

@Willi,
Ich wusste das diese Frage kommt
Leider, leider zu meiner großen Schande muss ich sagen habe ich die Tülle elektronisch verschweißt.
Ich wollte sie zuerst überlappt lassen und habe das sauber verschliffen, auf ne geringe Wandstärke. Allerdings ist auf der Zeichnung keine Überlappung bzw. "Naht" zu sehen. Da dies ja eine "Protz" Prunkspitze werden sollte, wollte ich sie auch sauber herausschleifen. Also elektronisch eine Naht gezogen (Wandstärke war da noch so um 3mm) und sauber verschliffen. War mir bei der Materialdünne dann doch zu riskant, ausserdem hatte ich nur Quarzsand zur Hand und damit schweißt sich Federstahl eben recht schlecht

Wärmebehandlung wie bei Federstahl, Härten in Öl (eher niedriges, dunkles Rot) und hoch anlassen. Ich will ja mehr elastizität denn Härte.

@Lenni, naja ich weiß nicht so recht
Lieber bekommst du mal nen Privatkurs von mir

Grüße
Alex

September 25, 2014 at 10:41 PM
Darauf würde ich mich wohl auch einlassen. Bist nur leider in der falschen Seite des Landes
September 25, 2014 at 11:06 PM
Mach doch mal Urlaub, ist schön hier unten
September 26, 2014 at 12:50 PM
Wow...tolles Stück.
Und Zeit muss der Bub haben ;)

Ich finde das nicht dramatisch wenn man die modernen Verfahren mit einfließen läßt.
Bei der Stahlbeschaffenheit hört die Authenzität sowieso auf.  

Vielleicht kommt ja mal die Zeit wo man uns versucht nachzumachen. Dann schreib einer:" Ich habe es elektrisch verschweißt und nicht im 3D Drucker generiert. "

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
September 30, 2014 at 7:37 PM
Zitat:
Vielleicht kommt ja mal die Zeit wo man uns versucht nachzumachen. Dann schreib einer:" Ich habe es elektrisch verschweißt und nicht im 3D Drucker generiert. "

der Spruch ist SUPER!!
Gruß Peter
October 1, 2014 at 5:47 PM
Hi,

sehr schön gemachte Speerspitze, gefällt mir sehr gut und ist auch sehr dicht bei der Vorlage. Da gibts eigentlich nur ein Wort für:
Schön :)

die nächste schweißt Du dann noch im Feuer, und dann ists perfekt ;)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
October 1, 2014 at 5:59 PM
Danke euch allen!