Moin liebe Forumsgemeinde
wollte mir zum schmieden von Hämmern ein bisschen C45 bestellen.
Habe nun heute ein Angebot bekommen wo der Stahl als C45C+C bezeichnet wird....
nun meine frage handelt es sich bei dieser bezeichnung nun um den :
unlegierten Vergütungsstahl C45 1.0503 bzw C45E 1.1191
oder dem werkzeugstahl (kaltarbeitsstahl, unlegiert) C45U 1.1730 der sich auch härten lassen würde ?
mfg pauloooo
Welcher stahl ist es nun ???
Welcher stahl ist es nun ???
October 14, 2014 at 10:17 PM
October 14, 2014 at 11:33 PM
Fag doch da nach wo Du das Angebot bekommen hast.
Grüße Peter
Grüße Peter
October 15, 2014 at 12:40 AM
Der Stahl ist erst einmal ein C45. C45 ist härtbar, ganz gleich was für Buchstaben oder Zahlen davor oder dahinter stehen.
Die nächste Angabe dahinter ist C. Dieses C steht für "Besondere Kaltumformbarkeit", heißt: ist vom Gefüge her besonders eingestellt um diese Verformbarkeit herzustellen.
Die nächste Angabe "+C" heißt, dass der Stahl kaltverfestigt ist. Er hat also eine höhere Streckgrenze als ein Stahl ohne "+C", wurde also wahrscheinlich kalt gewalzt oder kalt nachgezogen.
Der Stahl ist also ein 1.0503 mit besonderen Eigenschaften. Wahrscheinlich vom P und S Gehalt her eher ein 1.1191 (wg. Streckgrenze). Zum Hämmer schmieden ist der Stahl geeignet, wobei du das +C auf jeden Fall kaputtmachst (Stichwort: Spannungsarmglühen) und das C höchstwahrscheinlich (Stichwort: Normalglühen). Der Stahl hat also Eigenschaften, die du nicht brauchst, die aber auch nicht schaden.
Noch ein bisschen Literatur: Stahlbezeichnungen
Grüße Willy
p.s.: Vergüten heißt: Härten und hoch anlassen. Wenn ich also einen Vergütungsstahl härte und nur bei 200°C anlasse, was habe ich dann?
Die nächste Angabe dahinter ist C. Dieses C steht für "Besondere Kaltumformbarkeit", heißt: ist vom Gefüge her besonders eingestellt um diese Verformbarkeit herzustellen.
Die nächste Angabe "+C" heißt, dass der Stahl kaltverfestigt ist. Er hat also eine höhere Streckgrenze als ein Stahl ohne "+C", wurde also wahrscheinlich kalt gewalzt oder kalt nachgezogen.
Der Stahl ist also ein 1.0503 mit besonderen Eigenschaften. Wahrscheinlich vom P und S Gehalt her eher ein 1.1191 (wg. Streckgrenze). Zum Hämmer schmieden ist der Stahl geeignet, wobei du das +C auf jeden Fall kaputtmachst (Stichwort: Spannungsarmglühen) und das C höchstwahrscheinlich (Stichwort: Normalglühen). Der Stahl hat also Eigenschaften, die du nicht brauchst, die aber auch nicht schaden.
Noch ein bisschen Literatur: Stahlbezeichnungen
Grüße Willy
p.s.: Vergüten heißt: Härten und hoch anlassen. Wenn ich also einen Vergütungsstahl härte und nur bei 200°C anlasse, was habe ich dann?
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
October 15, 2014 at 10:44 PM
Moin!
Ich würde mir einen Stahlhändler suchen, der das Zeug in "schwarz" also nicht blank gezogen am Lager hat!
Allein wegen dem +C kostet Dich der Spaß mindestens 30% mehr! Und zum schmieden ist blankgezogenes Material einfach zu Schade!
Was verlangt denn Den Händler für das Material???
Gruß
Oli
PS: C45 habe ich auch am Lager! Welche Abmessungen sollens sein???
Ich würde mir einen Stahlhändler suchen, der das Zeug in "schwarz" also nicht blank gezogen am Lager hat!
Allein wegen dem +C kostet Dich der Spaß mindestens 30% mehr! Und zum schmieden ist blankgezogenes Material einfach zu Schade!
Was verlangt denn Den Händler für das Material???
Gruß
Oli
PS: C45 habe ich auch am Lager! Welche Abmessungen sollens sein???
Last edit: October 15, 2014 at 10:45 PM
October 27, 2014 at 8:14 PM
so jetzt kann ich mich auch mal wieder melden :)
Habe mein C45 bekommen, bin aber doch beim blankgezogenen Material geblieben,
da ich mir auch noch was daraus fräsen wollte.
@Wicon: Danke für die ausfürliche Antwort, hat mir aufjedenfall weitergeholfen ;)
@Worschdsub: danke für das Angebot, habe mir 30 und 40 Vierkant bestellt.
genau wegen solchen Angeboten bzw Hilfbereitschaft
finde ich das Forum und deren Mitglieder
einfach klasse (DAUMEN HOCH) :)
Hoffe das ich samstag schon Bilder der ersten Hämmer einstellen kann.
Gruss von der
holländischen Grenze
Florian
Habe mein C45 bekommen, bin aber doch beim blankgezogenen Material geblieben,
da ich mir auch noch was daraus fräsen wollte.
@Wicon: Danke für die ausfürliche Antwort, hat mir aufjedenfall weitergeholfen ;)
@Worschdsub: danke für das Angebot, habe mir 30 und 40 Vierkant bestellt.
genau wegen solchen Angeboten bzw Hilfbereitschaft
finde ich das Forum und deren Mitglieder
einfach klasse (DAUMEN HOCH) :)
Hoffe das ich samstag schon Bilder der ersten Hämmer einstellen kann.
Gruss von der
holländischen Grenze
Florian