unterer und oberer Eisenhammer, Exten

28. Oktober 2022 um 17:53

Neulich habe ich die beiden techn. Museen unterer und oberer Eisenhammer in Exten besucht.
Hier ein paar Fotos vom oberen Hammer:

 

 

 

 

Vom unteren Hammer habe ich leider keine Fotos gemacht, aber es gibt einen tollen Beitrag (zu beiden Hämmern) im Netz:

https://www.octobernews.de/entdeckt-oberer-und-unterer-eisenhammer-in-exten/

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022 um 17:55, Martin Hartung / DerSchlosser
28. Oktober 2022 um 22:26

Richtig schön da, tolle Bilder 

Danke dafür 

1. November 2022 um 11:40

Danke für die tollen Eindrücke!

Sehe ich das Richtig, dass der eine Schwanzhammer mit einem Motor angetrieben wird?

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

1. November 2022 um 12:27
Peter Brunner, 1. November 2022 um 10:40

Danke für die tollen Eindrücke!

Sehe ich das Richtig, dass der eine Schwanzhammer mit einem Motor angetrieben wird?

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

Nein, der Schwanzhammer wird von dem Wasserrad angetrieben. Parallel dazu wird  mittels Kettenantrieb und Getriebe ein 2-Kilowatt-Permanentmagnet-Generator zur Stromerzeugung angetrieben.

Schön zu sehen in diesm Youtube-Video:

Man hat uns erzählt, dass der Schwanzhammer aber noch optimiert werden muss😯😯😯

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022 um 12:32, Martin Hartung / DerSchlosser
3. November 2022 um 17:48

Toller Beitrag Martin, Danke fürs teilen👍

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat